Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: Wiederaufleben

Aktuelle Zeit: 22.11.2024 - 11:15:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 155. Geburtstag von André Gide.

Forum > Philosophie > Wiederaufleben
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Wiederaufleben
Gast873
Mitglied

1457 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2006

Das ist Gast873

40. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.05.2007 um 00:59 Uhr

Wir können einfach ein neues Thema aufmachen, worin es um Fachwissen geht, die übrigen können hier weiter sich äußern, mir war das, mit Verlaub bis jetzt, zu kindisch.
Somit wären alle Parteien und Seiten hier glücklich.

Du hast ne PN Alex und ich halte mich auch daran (vor allem an den zweiten Teil des Satzes LOL)

Gruß
Hyperion

Nachricht senden Zitat
Herr Aldi
Mitglied

106 Forenbeiträge
seit dem 21.05.2005

Das ist Herr Aldi

41. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.05.2007 um 08:27 Uhr

Es ging darum, dass es keine Profis im Bereich der Philosophie geben kann, dem möchte ich widersprechen. Ein Profi ist jemand, der sich professionell - von Berufs wegen - mit etwas auseinandersetzt, und somit gibt es Philosophieprofis genauso wie Radprofis, Kochprofis, Chemieprofis und Profis aus dem handwerklichen Bereich. Das hat nichts mit Dazu-lernen-Können zu tun. Jemand, der nichts mehr dazulernen kann, ist entweder Gott oder tot. Womit wir wieder beim Thema sind.

An Sokrates´/Platons Ausspruch macht mir weniger der zweite - der mit den Seelen - als vielmehr der erste Teil - der mit dem Tod - zu schaffen, und da hilft mir auch LX.Cs kleine Umdeutung nicht weiter. Aus dem Kontext im Phaidon ist das klar, auch wird aus dem Phaidon klar, dass Sokrates/Platon die Verschiedenheit der Seele vom Körper predigt, aber darum geht es hier ja offensichtlich nicht, eher darum, was wir in unserer Zeit mit einem solchen Ausspruch anfangen können.
Das ist nicht weiter schlimm, da mache ich auch gerne mit, von daher verweise ich noch einmal auf meine Fragen zur Seele (in meinem letzten Beitrag) und erweitere sie um die Frage, wie denn nun der Satzteil "Was lebt, ist aus dem Tode/Toten geworden" abseits einer biologischen Interpretation verstanden werden kann.

Da antike Philosophie nicht mein Gebiet ist - jaja, ich weiß, alles Fußnoten zu Platon und so - würde ich eine Platon-Interpretationsrunde wohl eher wenig bereichern können

Wie entwürdigt man den Tod am besten? Indem man den Willen hinterlässt, im Sarg auf den Bauch gelegt zu werden. (Wolfgang Hildesheimer)
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

42. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.05.2007 um 16:10 Uhr

Zitat:

die Diskussion ist ein Wirrwarr

Ehrlich gesagt empfinde ich das auch so. Es scheint keine richtige Diskussion, eher das Hineinwerfen von Äußerungen ohne das auf die vorausgegangenen ein Bezug hergestellt wird.

E-Mail Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
43. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.05.2007 um 23:36 Uhr

Für mich ist das hier ein typisches Beispiel für UNI-Bluff. Jeder „der Schlausten“ hat zu kritisieren und doch nichts Konstruktives beizutragen. Ganz nach dem Motto: ich wüsste es ja viel besser; das wollte ich nur mal eben zum Ausdruck bringen.

Mein Thema ging in die Hose, gut, nicht mal Herr Aldi scheint verstanden zu haben, worum es ging. Alles etwas klarer ausgedrückt:

Für Sokrates ist alles ein Kreislauf, Sokrates meint, der Mensch stirbt, der Körper vergeht, die Seele geht über ins ewige Reich, in die übersinnliche vollkommene Ideenwelt, und wird anschließend in einen neuen Körper hineingeboren. Daher: Was lebt, ist aus dem Tode geworden. Denn, die Seele lebt wieder auf. Ein Kreislauf, die Natur ist im Gleichgewicht.

Meine EIGENER Gedanke darauf war: das Leben entsteht aus der toten Materie, aus dem Nichts und vergeht auch wieder ins Nichts. Körper, mit samt Seele, die heute gemeinhin nur noch als Psyche bezeichnet wird. Die Seele lebt also bestenfalls fort, wenn ihr Erfahrungsschatz wie ihre Dispositionen von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Das wars also, die Diskussion hier ist mal wieder zu einer Grundsatzdiskussion über Philosophie ausgeartet, scheinbar ein typisches und aus meiner Sicht das verachtenswerteste Phänomen der Philosophie.

Lass dich nicht entmutigen DataBoo, wir sind hier in keinem UNI-Seminar. Ich fand es gut, dass du dich beteiligt hast und wie du es getan hast, auf deine unkonventionelle Art. Weiter so, Mut zum eigenen Gedanken.

.
Nachricht senden Zitat
Herr Aldi
Mitglied

106 Forenbeiträge
seit dem 21.05.2005

Das ist Herr Aldi

44. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.05.2007 um 00:19 Uhr

Also begraben - vielleicht lebts ja irgendwann mal wieder auf?

Wie entwürdigt man den Tod am besten? Indem man den Willen hinterlässt, im Sarg auf den Bauch gelegt zu werden. (Wolfgang Hildesheimer)
Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

45. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.05.2007 um 02:49 Uhr

Zitat:

Für Sokrates ist alles ein Kreislauf, Sokrates meint, der Mensch stirbt, der Körper vergeht, die Seele geht über ins ewige Reich, in die übersinnliche vollkommene Ideenwelt, und wird anschließend in einen neuen Körper hineingeboren. Daher: Was lebt, ist aus dem Tode geworden. Denn, die Seele lebt wieder auf. Ein Kreislauf, die Natur ist im Gleichgewicht.

Hat das nicht irgendein Philosoph nach ihm noch einmal aufgegriffen? Weisst du das eventuell? Ich kann mich nicht genau erinnern und deshalb interessiert es mich jetzt erst recht, ob ich mich irre oder nicht.

DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

46. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.05.2007 um 18:14 Uhr

Hi LX.C,

Du hast geschrieben:

*Die Seele lebt also bestenfalls fort, wenn ihr Erfahrungsschatz wie ihre Dispositionen von Generation zu Generation weitergegeben werden.*

Ich hab diesen Gedanken auch gehabt, nur war ich in meinem Gedanken vielleicht zu schnell,schon einen Schritt weiter und stellte (naja, vielleicht etwas verborgen: Gleichgewicht) das endliche Leben gegen das unendliche Leben:

*Oder muss es immer ein Gleichgewicht geben, damit sich die Folge von Seelenwanderungen fortführen läßt?*

Ich denke, ja muss es. Die Seele kann sich meiner Meinung nach nur dann Fortleben, wenn sie auch *sterben* kann.
Was wäre, wenn sich im Fortbestehen der Seele eine Störung einschleicht: Unendliches Leben!?

* Aber geraten die Seelenverbindungen nicht dann in ein Ungleichgewicht, wenn das Sterben der Pest nicht mehr das Leben nehmen wird?*

Wozu noch Kinder kriegen? Darf man dann noch Kinder in die Welt setzen, wenn der Mensch nicht mehr sterben kann? Das freie Fortleben der Seelen ist dann in Gefahr, oder? Das Fortleben der Seele würde dann bestimmt staatlich kontrolliert werden ;)

Daher für die Freiheit der Seele, ...ähm für das Fortbestehen der Seele:

Wir müssen Sterben, damit wir leben können!

Also hoch die Tassen und genießt das Leben!

Prost!

musste ich halt noch loswerden :)

Nachricht senden Zitat
Mania
Mitglied

467 Forenbeiträge
seit dem 18.11.2005

Das ist Mania

47. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.05.2007 um 19:11 Uhr

DataBoo,

könntes du eventuell die quote Funktion benutzen, das ist doch recht verwirrend. Bitte? :D

Der_Geist
Mitglied

952 Forenbeiträge
seit dem 25.02.2007

Das ist Der_Geist

48. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.05.2007 um 23:14 Uhr

Zitat:

Bist du weg, hast du die Sache schon verfehlt.

Zitat:

Also begraben - vielleicht lebts ja irgendwann mal wieder auf?

ich schmeiß mich weg. :-)))

sorry, aber ich kann nicht mehr vor lachen, entschuldigung an alle, ich lach mich tot - ach nein, ich habe ja nie gelebt.

das thema wird tabellenfuehrer. einer meiner amerikanischen verwandten ist der meinung, dass die seele in den synapsen sitzt. man kann auch der meinung sein:

die seele ist die energie, die sich nie aufbraucht. kein atom wird jemals zerstoert. wenn das, was wir als ich bezeichnen, in die verwandlung eingeht, wo gehen unsere kleinsten teilchen hin? gehen sie irgendwo hin? in regenwuermer, in die luft, in die wurzeln der baeume? in den aether, um sich auf neugeborene zu stuerzen? die energie findet sich zwischen plus und minus, pol und gegenpol, zwischen atomkern und huelle: ein nichts, aber doch energie. ist das die seele? die individuelle wie auch die kollektive usw.? wenn mein opa kurz nach seinem tod noch einmal kurz an mir vorbeigeweht ist: einbildung? oder war er das letztmalig, bevor seine seele diffusionierte? und wohin diffusionierte seine seele? geschlossen auf das naechste objekt? ins all? einzelne partikel in voellig verschiedene zielobjekte? wie wollen wir es messen? werden wir es je experimentell-wissenschaftlich greifen koennen?

in ergaenzung zu meinem ersten ansatz ein zweiter ansatz: die seele ist die energie, die sich nicht aufbraucht.

Nachricht senden Zitat
DataBoo
Mitglied

554 Forenbeiträge
seit dem 11.04.2007

Das ist DataBoo

49. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.05.2007 um 08:18 Uhr

Die Seele hockt im Gen.

Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Philosophie > Wiederaufleben

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.027125 sek.