|
Autor
|
|
Thema: Der schönste erste Satz
|
Joseph_Maronni
Mitglied
489 Forenbeiträge seit dem 20.07.2007
|
20. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 21:44 Uhr |
Zitat:
Heute ist der Geliebte meiner Mutter gestorben. aus Urs Widmer - Der Geliebte der Mutter
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
21. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 21:52 Uhr |
Zitat:
Wer bin ich? aus André Breton - Nadja
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
22. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:04 Uhr |
Zitat:
Kurz vor Himmelfahrt sind wir durchgebrannt. aus Birgit Vanderbeke - Alberta empfängt einen Liebhaber
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
23. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:16 Uhr |
Zitat:
Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen. aus Robert Schneider - Schlafes Bruder
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
24. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:17 Uhr |
ganz hervorragend auch:
Zitat:
Dann war das schlechte Wetter da. aus Ernest Hemingway - Paris - ein Fest fürs Leben
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
25. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:19 Uhr |
Zitat:
Madame, ich setze mich nieder, um Ihnen einen unleugbaren Beweis dafür zu geben, daß ich Ihren Wunsch als einen Befehl betrachte. aus John Cleland - Die Memoiren der Fanny Hill
|
|
Waldgaenger
Mitglied
14 Forenbeiträge seit dem 06.11.2007
|
26. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:33 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Waldgaenger um 22:34:22 am 07.11.2007 editiert
Obwohl ich mich natürlich selbst bisher nicht drangehalten habe, würde es mich jetzt schonmal interessieren, warum ein bestimmter Satz (als erster Satz) als schön empfunden wird.
Für mich ist es immer wichtig, ob er dazu führt, weiterlesen zu wollen. Tut ein Satz wie ´Wer bin ich?´ das? Für mich nicht. Aber deshalb würde es mich ja auch interessieren, was an Euren Sätzen für Euch so einzigartig ist.
Ich muss (etwas off topic) zugeben, dass ich inzwischen nicht mehr allzuviel Geduld mit Büchern habe. Wenn mir von glaubhafter Seite nicht versichert wurde: Das musst Du lesen!, hat ein Buch für mich maximal zwei, drei Seiten Zeit, um den Stil beurteilen zu können (Mag ich, wie jemand schreibt, oder mag ich es so wenig, dass ich befürchten muss, hier einer neuen Erfahrung aus dem Weg zu gehen) und zu entscheiden, ob mir jemand was zu sagen hat. Dazu gehört nicht unbedingt ein Feuerwerk im ersten Satz, aber z.B. das Gefühl, das jemand der Sprache Melodie und Rhythmus geben kann.
Feo, fuerte y formal
|
|
Joseph_Maronni
Mitglied
|
27. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 22:52 Uhr |
Zitat:
Dazu gehört nicht unbedingt ein Feuerwerk im ersten Satz, aber z.B. das Gefühl, das jemand der Sprache Melodie und Rhythmus geben kann.
Ja, ich denke auch, dass niemand wegen des ersten Satzes ein Buch liest oder nicht (obschon es Spaß macht, schöne erste Sätze zu listen). Allein wegen "Ilsebill salzte nach" wird sich wohl niemand die folgenden 700 Seiten antun.
Kann man ja testen. Wenn man ein Buch anliest, liest man ja weiter als den ersten Satz, es sei denn, es ist ein langer Schachtelsatz, dann vielleicht nicht (ham wer hier auch irgendwo, die Schachtelsatzthematik), in einer Buchhandlung z. B. beim Probeanlesen oder so.
Der "Butt" endet übrigens:Zitat:
Ich lief ihr nach.
Herr Grass, würden Sie sich mal eben kurz hier einloggen, um uns zu sagen, ob das "nach" in erstem und letztem Satz eine bewusst gesetzte Klammer ist oder nicht?
|
|
Waldgaenger
Mitglied
|
28. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 23:14 Uhr |
So wäre ein Schachtelsatz am Anfang für mich z.B. eine Nagelprobe, ob ich mich von jemandem mitnehmen will: ich gebe gerne zu, dass ein Gut gebauter Schachtelsatz (also einer, der logisch aufgebaut ist und trotz seiner Länge nicht dazu führt, dass ich irgendwo den Faden verliere) für mich ´n bisschen die Meisterklasse darstellt.
Maßgeblich sind für mich andere Kriterien: schmeißt jemand mit Adjektiven um sich, benutzt jemand Füllworte, Redundanz, ohne damit zum Beispiel eine Figur zu charakterisieren. Betreibt da jemand Kunsthandwerk?
Aber gut, das führt jetzt von diesem thread weit weg, weswegen ich dazu einen neuen eröffne.
Feo, fuerte y formal
|
|
Waldgaenger
Mitglied
|
29. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 07.11.2007 um 23:17 Uhr |
Zitat:So wäre ein Schachtelsatz am Anfang für mich z.B. eine Nagelprobe, ob ich mich von jemandem mitnehmen will: ich gebe gerne zu, dass ein Gut gebauter Schachtelsatz (also einer, der logisch aufgebaut ist und trotz seiner Länge nicht dazu führt, dass ich irgendwo den Faden verliere) für mich ´n bisschen die Meisterklasse darstellt.
Maßgeblich sind für mich andere Kriterien: schmeißt jemand mit Adjektiven um sich, benutzt jemand Füllworte, Redundanz, ohne damit zum Beispiel eine Figur zu charakterisieren. Betreibt da jemand Kunsthandwerk?
Aber gut, das führt jetzt von diesem thread weit weg, weswegen ich dazu einen neuen eröffne.
http://www.versalia.de/forum/beitrag.php?board=v_forum&thread=3127 Feo, fuerte y formal
|
|