Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: lyrik im unterricht

Aktuelle Zeit: 23.11.2024 - 15:49:00
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Heute ist der 104. Geburtstag von Paul Celan.

Forum > Literaturgeschichte & -theorie > lyrik im unterricht
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: lyrik im unterricht
Persephone
Mitglied

115 Forenbeiträge
seit dem 24.02.2006

Das ist Persephone

20. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.07.2007 um 18:39 Uhr

gut, fremdwortgepauke gab es bei uns nie. wir haben nie etwas auswendig gelernt, in klausuren hatten wir immer unser genormtes "vokabellistchen" mit den wichtigsten stilmitteln dabei und solange der text, den wir fabriziert haben gut und verständlich war und eine grobe gliederung hatte (einleitung - hauptteil - schluss) hat niemand was dagegen gesagt. wir haben auch feine gliederungen gelernt, aber die waren eher angebote an die schüler, die ein solches gerüst brauchten, um sich durch ihren text zu hangeln. mir wird heute erst so langsam klar, dass ich mit meiner schule sehr viel glück hatte...

Nachricht senden Zitat
Franklin Bekker
Mitglied

98 Forenbeiträge
seit dem 09.01.2005

Das ist Franklin Bekker

21. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.07.2007 um 21:02 Uhr

Diese Nachricht wurde von Franklin Bekker um 21:07:27 am 09.07.2007 editiert

Lyrik im Unterricht...
darf den Versuch machen die Texte nicht auf eine Lesart festzulegen. Das heißt nicht nur, dass der Lehrer nicht "die eine Interpretation" aufzwingen darf, sondern auch, dass man mehr macht als die Texte in vielen Varianten zu interpretieren.
Es ist ebenso wichtig eine Sinnschule mit den Schülern durchzuführen. (Nein ich meine nich, dass man ihnen sagen soll, was zu fühlen ist.) Aber man kann Aufmerksamkeit auf Klang, Intonation und dergleichen lenken. (Inhaltlich auf Gegensätze und auf Spannungen) Das ist wichtig sowohl für ältere Texte beispielsweise Barocke Elegien als auch für moderne Gedichte z.B. Ernst Jandls (einige davon lassen sich kaum anders gebrauchen).
Distichen oder Alexandriner hat man nicht zum Selbstzweck geschrieben. Sie sind unglaublich hilfreich für den Vortrag und für das Hören von Texten. Auch Blankverse im Drama geben ja einen Normal-Ton für das Sprechen vor und der Schauspieler kann dann durch abweichende Betonung Bedeutung deutlich schärfer hervorheben.
In der heutigen Lyrik verflüchtigen sich manche Erscheinungen und das Publikum hört viele Sachen einfach nicht mehr. Was nützt es da, wenn ich in einer Ode mit Tragweite für den Inhalt zwischen asklepiadeischen und sapphischen Odenstrophen wechsle? Eine Ode, die ohnehin nicht gesprochen, sondern nur gelesen wird. Denn ob ein Gedicht durch Hören oder Lesen aufgenommen wird ist ein himmelweiter Unterschied!

Also meine (prototypische) Zielsetzung für Lyrik im Deutschunterricht: Texte in ihrer vielfältigen Verwend- und Brauchbarkeit würdigen und den praktischen Nutzen der Form sichtbar machen. (Ich gehe stillschweigend davon aus, dass Form als Inhalt verstanden werden kann.)

Komm schon, gieß mich in Bronze!
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Literaturgeschichte & -theorie > lyrik im unterricht

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Junge und alte Lyrik
Kenon
0 22.06.2021 um 21:30 Uhr
von Kenon
Lyrik
menke
1 09.09.2014 um 11:36 Uhr
von Max
Vorstellung, Ironische Lyrik moderner Autoren?
Franklin
2 29.11.2012 um 21:41 Uhr
von ArnoAbendschoen
Lyrik-Anthologie
HelmutMaier
0 29.05.2012 um 14:30 Uhr
von HelmutMaier
Die meisten Menschen pfeifen auf Lyrik, wir zwitsc
Matze
0 23.05.2010 um 11:52 Uhr
von Matze

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.021328 sek.