Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

Save Ukraine!
Save Ukraine!

Love all Animals

Literaturforum: Juli 2006

Aktuelle Zeit: 24.11.2024 - 17:17:39
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lektüregespräche > Juli 2006
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Juli 2006
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

10. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 09:54 Uhr

Günter Grass - Unkenrufe
Eine Erzählung

Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

Profil Homepage von Kenon besuchen      
11. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 10:10 Uhr

Zitat:

Günter Grass - Unkenrufe

Angelehnt an eine Computerbuch-Serie könnte man hier wohl über Deinen Leseeifer sagen: (Der ganze) "Günter Grass in 21 Tagen" ;)

Ich lese mich noch immer durch den Wilhelm Meister. Auf vielen Seiten ist das leider für den, der übermäßiges Dozieren und Moralisieren in der Literatur nicht sonderlich schätzt, eine öde und anstrengende Beschäftigung, doch Goethes schillernde Sprache entschädigt einen auch dort reichlich, wo es dem Buch an erquicklichem Inhalt mangelt.

Nun bin ich bei der Einfügung "Bekenntnisse einer schönen Seele", die aus der Sicht einer Frau geschrieben sein soll, angelangt. Diese Frau hat zwangsläufig sehr männliche Züge.

Nachricht senden Zitat
bodhi
Mitglied

741 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2004

Das ist bodhi

12. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 10:59 Uhr

Zitat:

Angelehnt an eine Computerbuch-Serie könnte man hier wohl über Deinen Leseeifer sagen: (Der ganze) "Günter Grass in 21 Tagen" ;)

Ja, allerdings geht es mit den hier bereits liegenden Grass-Bänden, die ich mir noch antun möchte, nun etwas langsamer. Die letzten drei waren "dünnere" Schriften (nur rein äußerlich), die nächsten 5 sind dicke Schinken (Hundejahre, Ein weites Feld, u.a.).

Man muss ja rechtzeitig für die endlich wieder länger werdenden Abende planen.

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
13. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2006 um 00:56 Uhr

George Lukacs – Die Theorie des Romans

Keine Anleitung, wie man einen Roman schreibt, sondern (Untertitel): Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik

Der Autor selbst nach über 40 Jahren (Luchterhand, 1963) zu diesem Werk:

[Quote]Wenn also heute jemand „Die Theorie des Romans“ liest, um die Vorgeschichte der wichtigen Ideologien in den zwanziger und dreißiger Jahren intimer kennen zu lernen, vermag er aus einer solchen kritischen Lektüre Nutzen zu ziehen. Nimmt er aber das Buch in die Hand, um sich zu orientieren, so kann es nur zu einer Steigerung seiner Desorientiertheit führen.[/Quote]

Ich selbst bin auf das Werk vor zwei Jahren in einem Seminar der Exilpublizistik aufmerksam geworden. So nachhaltig wirken die Dinge manchmal.

Luigi Pirandellos "Heinrich IV" habe ich übrigens, als erstes Buch dieses Jahr, verworfen. Verworfen ist gut, in den Mülleimer hab ichs geworfen. Das hat vielleicht Überwindung gekostet, trotz meiner Wut :-) Aber nun ich froh, dass ich dieses banal langweilige Werk los bin.

.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

14. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2006 um 08:13 Uhr

Zitat:

George Lukács – Die Theorie des Romans

In dieses Buch habe ich bisher nur hineingeschnuppert, besonders ansprechend fand ich es nicht. Dass Lukács sich von einigen Frühwerken später distanziert hat, spricht ein wenig für seine Ehrlichkeit als Denker.

In Ermangelung einer zeitgemäßen Biographie über Lenin befasse ich mich erst einmal weiter mit seinen Schriften:

Lenin - Materialismus und Empiriokritizismus.

Dieses Buch, das Lenin im Alter von 38 Jahren schrieb, wird (bzw. wurde) als sein philosophisches Hauptwerk gehandelt, allerdings ist es in erster Linie ein politisches, das permanent feststellt, welche Auffassung die richtige, welche eine falsche ist. MuE ist sehr verständlich geschrieben, Massentauglichkeit lag Lenin schließlich immer sehr am Herzen. Auch wenn die Verteidigung des Materialismus eine hehre Sache ist, wirkt es grotesk, Lenin seine weltanschaulichen Gegner des kindischen Geschwätzes usw. zeihen zu sehen. Welcher ernsthafte Philosoph hat solche Mittel nötig?

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

15. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2006 um 11:59 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 12:06:44 am 10.07.2006 editiert

[Quote]In dieses Buch habe ich bisher nur hineingeschnuppert, besonders ansprechend fand ich es nicht. Dass Lukács sich von einigen Frühwerken später distanziert hat, spricht ein wenig für seine Ehrlichkeit als Denker.[/Quote]

Aber es spielte in den dreißiger Jahren seine bedeutende Rolle in der Expressionismusdebatte und in der Diskussion um den Sozialistischen Realismus. Mich interessiert es also weniger philosophisch, sondern mehr historisch.

Der Philosoph selbst befand sich zur Zeit, als das Werk entstand, in einer Übergangsphase von Kant zu Hegel und es ist das letzte Werk, bevor er zum Marxismus übertrat. Diese Zwiespälte werden zu seiner Position dem Werk gegenüber beigetragen haben, was nicht bedeutet, dass das Werk selbst schlecht sein muss. (Ein phil. Denk- und pol. Gesinnungswandel bedeutet für den Philosopphen selbst die Änderung/Verwerfung einer Position, nicht, dass die Darstellung einer vorherigen Position falsch sein muss.) Wie man ja dem im Beitrag zuvor angegebenen Zitat entnehmen kann, hat er seine Sichtweise, nachdem das Buch ca. 40 Jahre nicht mehr veröffentlicht wurde, unter bestimmten Gesichtspunkten revidiert. Im Vorwort äußert er sich ausführlich dazu.

.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

16. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2006 um 14:41 Uhr

Zitat:

Diese Zwiespälte werden zu seiner Position dem Werk gegenüber beigetragen haben, was nicht bedeutet, dass das Werk selbst schlecht sein muss.

Dazu kann ich konkret nichts sagen, weil ich mir nur ein eher intuitives Urteil durch stichprobenartiges Reinlesen verschafft habe.

Auch zu der Aufsatzsammlung "Geschichte und Klassenbewußtsein" hat Lukács ca. 40 Jahre später ein "berichtigendes" Vorwort für die Neuauflage im Luchterhand-Verlag geschrieben, am liebsten wäre es ihm aber gewesen, das Buch gar nicht neu aufgelegt zu sehen. Allerdings gab es entsprechenden "Druck" von unten, die Sammlung kursierte bereits in vielen Raubdrucken und lieferte der theoretisch flachen 68er-Bewegung Gedankenanregungen. Nach meiner Einschätzung ist GuK von den Rezipienten stark überbewertet worden; unberechtigterweise wird es noch heute als Lukács Hauptwerk angesehen, dabei ist es nur ein sehr nebliges Buch eines übereifrigen, frisch zu Marx Bekehrten.

Vielleicht kannst Du ja nach der Lektüre von "Die Theorie des Romans" kurz berichten, ob diese ein für Dich lohnendes Unterfangen gewesen (ist).

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

17. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.07.2006 um 00:53 Uhr

[Quote]Auch zu der Aufsatzsammlung "Geschichte und Klassenbewußtsein" hat Lukács ca. 40 Jahre später ein "berichtigendes" Vorwort für die Neuauflage im Luchterhand-Verlag geschrieben, am liebsten wäre es ihm aber gewesen, das Buch gar nicht neu aufgelegt zu sehen. Allerdings gab es entsprechenden "Druck" von unten, die Sammlung kursierte bereits in vielen Raubdrucken und lieferte der theoretisch flachen 68er-Bewegung Gedankenanregungen. Nach meiner Einschätzung ist GuK von den Rezipienten stark überbewertet worden; unberechtigterweise wird es noch heute als Lukács Hauptwerk angesehen[/Quote]

Zu GuK kann ich nichts sagen. Aber die von dir vorgebrachte "entschuldigende Rechtfertigung" dieser Neuauflage erscheint mir doch recht fadenscheinig. Vielleicht kommen ja Anhänger des späteren Lukács so besser mit der Neuauflage zurecht. Um einen Philosophen einzuordnen bedarf es auch seiner Frühwerke. Wie auch immer. "Die Theorie des Romans" wird schon allein aus historischen Gründen überleben. Da ich das Werk nicht aus philosophischer Sicht beurteilen werde, wird dir eine Einschätzung meinerseits nichts nützen.

.
Nachricht senden Zitat
Kenon
Mitglied

1482 Forenbeiträge
seit dem 02.07.2001

Das ist Kenon

18. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.07.2006 um 08:05 Uhr

Naja, wenn ein Verlag ganz energisch auf einen zukommt und fragt, ob er ein gewisses Frühwerk veröffentlichen könnte, dann wird das einem als Schrifsteller bestimmt auch ein wenig schmeicheln. Wenn einem dieses Frühwerk mittlerweile peinlich ist und viele Fehler enthalten zu scheint, schreibt man eben ein Vorwort, in dem darauf möglichst genau hingewiesen wird und hofft, dass die neuen Leser vielleicht auch zum Spätwerk finden.

Zitat:

Um einen Philosophen einzuordnen bedarf es auch seiner Frühwerke.

Oft bedarf man dieser auch, um ihn verstehen zu können.

Zitat:

Wie auch immer. "Die Theorie des Romans" wird schon allein aus historischen Gründen überleben.

Aber gedruckt wird das Buch ja momentan auch nicht mehr - wie eigentlich fast alle Schriften von Lukács?

Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

19. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.07.2006 um 12:07 Uhr

Du redest von Fehlern. Der Autor setzt sein späteres Werk einfach in einen anderen politischen und philosophischen Kontext. Darum verwirft er seine früheren Werken. Das hat mit inhaltlichen Fehlern nichts zu tun, sondern mit Ansichten. Der Autor ordnet im Vorwort sein Werk gesellschaftlich, politisch und kulturhistorisch ein, um die Bedeutung des Werkes zur damaligen Zeit und die Motivation des Autors besser zu verstehen. Er betreibt keine Fehleranalyse. Wie man das Buch nehmen muss, darauf weist er an Schluss ja deutlich hin.

"Die Theorie des Romans" wird tatsächlich in einem Atemzug mit "Geschichte und Klassenbewusstsein" genannt. Aus dem Klappentext:

[Quote]Von den späteren Werken hat nur "Geschichte und Klassenbewusstsein" dieselbe internationale Berühmtheit erlangt.[/Quote]

Das dürfte deine Meinung von der Nichtigkeit des Werkes noch unterstützen ;-)

[Quote]Aber gedruckt wird das Buch ja momentan auch nicht mehr - wie eigentlich fast alle Schriften von Lukács?[/Quote]

Ja, da hast du allerdings recht. Die Bedeutung ist wohl auch wieder mal mehr im elitären/wissenschaftlichen Bereich zu suchen. Da lohnt sich eine Neuauflage vielleicht nicht. Lukács wirft ja doch ganz schön enorm mit Fachausdrücken um sich. Ist das bei ihm immer so?

.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lektüregespräche > Juli 2006

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Gedankensplitter (30. Juli 2024)
Nannophilius
0 30.07.2024 um 07:03 Uhr
von Nannophilius
Gedankensplitter (29. Juli 2024)
Nannophilius
0 29.07.2024 um 08:29 Uhr
von Nannophilius
Gedankensplitter (26. Juli 2024)
Nannophilius
0 26.07.2024 um 06:47 Uhr
von Nannophilius
Gedankensplitter (25. Juli 2024)
Nannophilius
0 25.07.2024 um 08:38 Uhr
von Nannophilius
Gedankensplitter (24. Juli 2024)
Nannophilius
0 24.07.2024 um 02:41 Uhr
von Nannophilius

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum

Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund

Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.024272 sek.