|
Autor
|
|
Thema: Literarische Zitate
|
Gast873
Mitglied
1457 Forenbeiträge seit dem 22.06.2006
|
130. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.07.2008 um 19:31 Uhr |
almebo, hab dank für die klare antwort! ich bin jetzt immer noch der gleichen überzeugung wie in dieser nacht zuvor, d.h. ich kann die obige these immer noch vertreten ;-) die homepage wurde aktualisiert.
gruß,
hyperion
|
|
LX.C
Mitglied
1770 Forenbeiträge seit dem 07.01.2005
|
131. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.07.2008 um 19:54 Uhr |
Diese Nachricht wurde von LX.C um 19:56:03 am 16.07.2008 editiert
Zitat:
Logik
die Wissenschaft, die mit vielen unverständlichen Worten das verständlich zu machen sucht, was selbstverständlich ist
@almebo
Da stecken oftmals ganz bestimmte Absichten der Wissenschaftler hinter. Unter anderem der gewollte Ausschluss des Laien. (Ohne das jetzt werten zu wollen.)
Wichtiger sicher noch, das Aufrechterhalten der Verständigung innerhalb einer Wissenschaftstradition.
.
|
|
Gast873
Mitglied
|
132. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.07.2008 um 22:55 Uhr |
@alex
ich weiß nicht, ob ich das glauben soll. das primäre telos der wissenschaft ist die wissenschaft selbst ;-), sollte es zumindest sein. umgekehrt aber glaube ich stark, dass hegel nur für die fachleute, nämlich auf dem niveau der philosophieprofessoren und dozenten, geschrieben hatte, also nicht für das breite publikum. insofern zutimmung, nicht aber das ziel betreffend.
gruß,
hyperion
|
|
LX.C
Mitglied
|
133. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 16.07.2008 um 23:52 Uhr |
.
|
|
Gast873
Mitglied
|
134. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.07.2008 um 00:11 Uhr |
in der "PhG" ist am ende der sich seiner selbst bewusste geist, der zu sich gekommen ist ;-)
ansonsten ganz deflationär dort oben gemeint: das ziel der physik ist die messung der natur, durch empirische bescheide gültige formeln zu formulieren, welt-"modelle" zu entwickeln( die physiker sind sich des modellcharakters als moderne menschen durchaus bewusst), die von anderen höherstufigen modellen später abgelöst werden, um immer effizientere und komplexere ausagen über die "physis" treffen zu können. das ist ihr ziel, nicht ob es ein oberstufenschüler versteht oder nicht. er kann ja später das fach studieren, dann promovieren und selber auf dem gebiet forschen. ihn wird die eigen schulnot von dmals kaum berühren. ergebnisse zählen, das treibt seine disziplin voran, auch wenn in ihm als schüler das wissen noch nicht vorhanden und in richtigem maße eingepflanzt war, wie beim späteren wissenschaftler.
es grüßt,
der eine und die vielen
|
|
LX.C
Mitglied
|
135. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.07.2008 um 00:25 Uhr |
Wenn’s nach mir ginge, könnte man so einfach schreiben und sprechen wie nur möglich. Bin sowieso der Meinung, dass Wissenschaft, Natur- wie auch Geisteswissenschaften, dem Menschen allgemein dienen soll und sich nicht in sich selbst zurückziehen und verschließen darf, auch Disziplinär. Würde man jedoch einen spezifischen Fachterminus nicht pflegen, wären die grundlegendsten, vergangenen Schriften zukünftig nicht mehr les- und deutbar.
Was den ersten Teil betrifft, so war beispielsweise ausgerechnet Bourdieu (in Soziologische Fragen) der Auffassung: dass der Soziologe mit künstlichen Wörtern beim Leser erreichen könne, dass dieser nicht alles in die Perspektive des Alltagsverstandes hineinprojiziere.
Und vielleicht hat er damit Recht, wie gerne vereinfacht und projiziert der subjektive Verstand seine so bequem erscheinenden Theorien auf den Alltag.
Ähnliches meinst du vermutlich auch mit deinem naturwissenschaftlichen Beispiel.
.
|
|
LX.C
Mitglied
|
136. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.07.2008 um 00:30 Uhr |
Diese Nachricht wurde von LX.C um 00:32:58 am 17.07.2008 editiert
Bei Laessings Textstelle musste ich übrigens auch so sehr an die Wissenschaft denken:
[Quote]in echt! In echt! Echt schwimmt ein Hecht im trüben Teich, er schwimmt und schwimmt und mir sind die Knie weich.[/Quote]
Immer wieder trüber Teich, dünnes Eis und weiche Knie.
.
|
|
almebo
Mitglied
418 Forenbeiträge seit dem 08.11.2007
|
137. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.07.2008 um 17:47 Uhr |
Diese Nachricht wurde von almebo um 17:59:56 am 17.07.2008 editiert
Auch wenn der Hecht nicht schwimmen würde
für ihn wär es wohl kaum ne Bürde.
Heut werden jedem Hecht im Teich
ja selbst auch mir, die Knie weich.
Wenn ich die "Sprüche" hier so lese
ich mit der Zeit wohl kaum "genese"
Al
Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
|
|
Gast873
Mitglied
|
138. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 17.07.2008 um 21:52 Uhr |
Diese Nachricht wurde von Hyperion um 21:55:44 am 17.07.2008 editiert
Zitat:
dass der Soziologe mit künstlichen Wörtern beim Leser erreichen könne, dass dieser nicht alles in die Perspektive des Alltagsverstandes hineinprojiziere.
interessanter begründungszusammenhang und gute erkenntnis. nicht schlecht, herr specht! man wird nie müde, den wissenschaftlichen nutzen gegen den gemeinen hobbyverstand auch mal zu verteidigen.
gruß,
wissenschaft
|
|
almebo
Mitglied
418 Forenbeiträge seit dem 08.11.2007
|
139. Antwort - Permalink - |
Abgeschickt am: 18.07.2008 um 15:07 Uhr |
Bei der "Etuede"
wird auch mein Hobbyverstand nicht müde.
Wie sollte das denn hier auch sein ?
"Herr Specht" hat zwar kein Waffenschein
Doch schiess ich quer, wie eh und jeh
kuriere so mein "Magenweh" !
Hi, Hi
Al
Ich bin Herr Specht
Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts
|
|