Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 



Save Ukraine!
Save Ukraine!


Love all Animals

Literaturforum: Unterm Birnbaum


Aktuelle Zeit: 16.07.2024 - 08:36:39
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!
Suche | Mitglieder | Neu | Statistik

Forum > Lesesaal > Unterm Birnbaum
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Unterm Birnbaum
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 15.02.2008 um 12:30 Uhr

Diese Nachricht wurde von LX.C um 12:30:36 am 15.02.2008 editiert

Und auch hierin schließen wir uns also dem Literaturforum-Mainstream an, super.

Also ich lesen ab März: Franck "Die Mittagsfrau", Fontane "Unterm Birnenbaum", Belyj "Petersburg“. Wer mitlesen will (allerdings nicht in meinem Buch, klar, ja) kann sich melden.


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
1. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2008 um 14:10 Uhr

Also Alex, "Unterm Birnbaum" lese ich auch gerade...bin aber aufgrund Zeitmangels nicht weit vorangekommen.
Eine Zugfahrt am vergangenen Dienstag war ungeeignet, da ich mich zu sehr abgelenkt fühlte.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
2. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.02.2008 um 00:35 Uhr

Na ja, dann lass dir Zeit, spätestens ab der 2. Märzwoche können wir uns austauschen.


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
3. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2008 um 21:50 Uhr

Zitat:

Also Alex, "Unterm Birnbaum" lese ich auch gerade...bin aber aufgrund Zeitmangels nicht weit vorangekommen.
Eine Zugfahrt am vergangenen Dienstag war ungeeignet, da ich mich zu sehr abgelenkt fühlte.

Fertig. Mühsam. Morde ohne Motive, scheinbar. Nicht mein Fontane.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
4. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2008 um 22:32 Uhr

Na du motivierst mich ja :-))

Werde mich morgen in Fontanes Wirkungskreis begeben und dabei auch mal das Buch anschneiden.


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
5. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.03.2008 um 00:40 Uhr

So, habs mal bis zum 3. angerissen. Bisher kann ich noch nichts negatives sagen. Frage:
steht in deiner Ausgabe auch: "Diese machte neben ihrem wohnlichen zugleich einen eigentümlichen Eindruck, und zwar, weil alles in ihr um vieles besser und eleganter war, als sichs´s für einen Krämer und Dorfmaterialisten schickte."

1. Kapitel, so Anfang zweite Hälfte, an der Stelle wird Hradschecks Wohnung beschrieben.

Ich hätte jetzt, weil du schriebst, Morde ohne Motive, Hradschecks Geldnöte als Motiv vermutet. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass er plötzlich einen Soldaten ausbuddelt und wieder einbuddelt. Lol.


.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
6. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.03.2008 um 13:04 Uhr

[Quote]Morde ohne Motive, scheinbar.[/Quote]

Also ich finde die Novelle gar nicht so schlecht. Grad wieder ohne Widerwillen 30 Seiten am Stück. Habe durchaus schon langweiligere gelesen, von Zweig, Mann oder Schnitzler. Vielleicht ist es der regionale Bezug. Oder die Tatsache, dass ich letzte Jahr erst mit den polnischen Aufständen in Berührung kam, was auch Fontane beschäftigt zu haben scheint (irgendwie logisch), immerhin hat er es mit eingebunden und thematisiert.
Das Motiv scheint entgegen deiner Äußerung von Anfang an auch ganz klar zu sein. Es ist eben doch Habgier oder Besitzstandswahrung. Angst, wieder in die Armut abzurutschen.
Der verweste Soldat unter dem Birnbaum scheint Hradscheck doch erst auf die Idee gebracht zu haben, im Dorf ein Erbe vorzutäuschen, um dem Schuldeneintreiber Szulski dann vor den Augen der anderen das geschuldete Geld zu übergeben, welches in Wirklichkeit aus der örtlichen Feuerkasse stammt, die Hradscheck verwaltet. Nachts bringt er ihn dann um die Ecke, er braucht ja das Geld zurück.
Der Szulski selbst jedenfalls ist nicht auf seinen Wagen gestiegen, das wird doch gleich beim lesen klar oder man wird absichtlich in die Irre geführt, was ich nicht glaube, ist ja eine Novelle.
Vielleicht verspekuliere ich mich ja auch, dann erhebe ruhig Einspruch. Die zweite Hälfte steht mir nämlich noch bevor.

Interessant sind auch Wortformulierungen, die Fontane benutzt, wie Pseudo-Pole, Fetisch oder auch Dorfmaterialist (auch wenn ich nun weiß, dass dies von Betreiber der Materialwirtschaft abgeleitet ist).


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
7. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.03.2008 um 08:30 Uhr

Hi LX.C.,
will Deine Erkenntnisse gar nicht diskutieren oder in Abrede stellen. Es war einfach so, daß ich in diese Novelle niemals hereingefunden und es abgehackt und uninspiriert gelesen habe; am Ende nur, um es zu beenden, und nicht, weil sie mich interessierte.
Vielleicht waren auch einfach nur Zeitpunkt und Umstände, das Buch zu lesen, ohne etwas Muße zu finden, falsch. Von daher mögen meine Empfindungen sehr subjektiv sein, aber so sind sie nun einmal.


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
LX.C
Mitglied

1770 Forenbeiträge
seit dem 07.01.2005

Das ist LX.C

Profil Homepage von LX.C besuchen      
8. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.03.2008 um 12:29 Uhr

Zitat:

Hi LX.C.,
will Deine Erkenntnisse gar nicht diskutieren oder in Abrede stellen. Es war einfach so, daß ich in diese Novelle niemals hereingefunden und es abgehackt und uninspiriert gelesen habe; am Ende nur, um es zu beenden, und nicht, weil sie mich interessierte.
Vielleicht waren auch einfach nur Zeitpunkt und Umstände, das Buch zu lesen, ohne etwas Muße zu finden, falsch. Von daher mögen meine Empfindungen sehr subjektiv sein, aber so sind sie nun einmal.

Ja, das kenne ich. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es mit vielleicht genauso gegangen. Aber da momentan so einiges zusammentrifft (stand Mittwoch z.B. auch vor Fontanes Geburtshaus).
Die Novelle soll ja auf einer wahren Begebenheit beruhen. Ich denke auch, sie ist mehr, als eine Kriminalgeschichte.
Sie lässt den Leser nachdenken über Habgier, Moral und Umgang mit Schuld.
Dennoch, "Untem Birnbaum" soll in erster Linie als Unterhaltung gedacht gewesen sein. Und wird als zweitrangiges Werk Fontanes eingestuft. Mir hats gefallen.


.
Nachricht senden Zitat
Hermes
Mitglied

447 Forenbeiträge
seit dem 23.01.2006

Das ist Hermes

Profil      
9. Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.03.2008 um 16:35 Uhr

Zitat:

Dennoch, "Untem Birnbaum" soll in erster Linie als Unterhaltung gedacht gewesen sein. Und wird als zweitrangiges Werk Fontanes eingestuft. Mir hats gefallen.

Ehrlich gesagt, war ich mir der Existenz dieses Werkes überhaupt nicht bewußt gewesen. Erst als ich die aussortierten Bücherbestände meiner Verwandtschaft nach Brauchbarem durchforstete, bin ich darauf gestoßen und habe es gleich "in sichere Verwahrung" genommen. Ein Kriminalroman Fontanes´? Dieser Gedanke war mir ungewohnt und etwas suspekt...im Nachhinein gebe ich meinem ersten Gefühl recht - rein subjektiv betrachtet, versteht sich...


Diffuses Halbwissen.
Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Lesesaal > Unterm Birnbaum


  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Gefunkel unterm Rebenzelt
birnenpalme
0 04.07.2009 um 21:37 Uhr
von birnenpalme
Unterm Weihnachtsbaum
Hermes
8 19.11.2007 um 12:59 Uhr
von baerchen


Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




Buch-Rezensionen:
Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.028420 sek.