Unzählige unterschiedliche „minimalistische Interieurs in großem Stil“ hat Fritz von Schulenburg in Zusammenarbeit mit anderen Fotografen in diesem großzügig in Leinen gebundenen Buch zusammengestellt.
Es ist die „Kunst der Eleganz“ wie Fritz von der Schulenburg das in seinem Vorwort nennt, die die an diesem Projekt beteiligten Fotografen aus unterschiedlichen Perspektiven angezogen und fasziniert hat.
Rhythmus, Farbe, Licht, Raum. Textur und Komposition sind die Stichworte, unter denen die Fotografen ihre Objektive auf ganz unterschiedliche Objekte gerichtet haben.
Erstaunlich ist dabei, dass alle modernen Designs, die für das 21. Jahrhundert geeignet erscheinen in früheren Zeitaltern schon Vorbilder haben. Sie zu betrachten und sich vielleicht auch die eine oder andere Anregung zu holen, ist nicht für den Architekten oder Innenarchitekten von großem Interesse, sondern für alle, die nach Inspirierendem für ihre eigen Wohnräume suchen.
Fritz von der Schulenburg, Luxus der Einfachheit, Brandstätter 2014, ISBN 978-3-85033-698-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-07-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.