Dies ist ein Wimmelbuch für etwas größere Kinder. Mit einer von Jan von Holleben bekannten Technik findet man auf jeder Seite unendlich viele Details. Er hat die darin vorkommenden Kinder mit vielen unterschiedlichen Materialien und Sachen fotografiert, oft in einer sehr verfremdeten Weise.
Deshalb ist es nicht ganz einfach, die darin erzählte Geschichte von Konrad Wimmel, seiner Schwester Josi und ihren Freunden Finn und Annabelle zu erzählen und nachzuempfinden. Konrad Wimmel und seine Freunde sind sehr aktiv, sie probieren Dinge aus und erleben viel Spaß.
Spaß erleben werden auch die das Buch erforschenden und entdeckenden Kinder, die in diesem Buch ihre eigene Erlebenswelt an vielen Stellen wiederfinden. Am Ende des Buches sind in dem einzigen Texte des Buches; 25 Fragen formuliert, Suchaufgaben, mit denen sich die Kinder das Buch „erarbeiten“ können.
Die Redaktion von GEOmini, die das Buch empfiehlt, schreibt dazu:
„In Jan von Hollebens bunten und verspielten Bildern stecken jede Menge Details und eine grosse Portion Liebe. Beim Betrachten wird man Teil dieser wunderbar lebendigen Wimmelbilder.“
Jan von Holleben, Konrad Wimmel ist da, Gabriel 2015, ISBN 978-3-522-30398-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-03-18)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.