Wer die schönen bisherigen Bildbände der Edition Braus mit historischen Aufnahmen und schlauen Begleittexten von Boris von Brauchitsch kennt, dem kann man bedenkenlos auch diesen schönen Bildband „mit historischen Fotografien von Berlin Fern- und Regionalbahnhöfen“ empfehlen - er wird seine wahre Freude an diesem schönen Buch haben.
Zum Hintergrund dieser wunderbaren Reihe, die nicht nur für Berliner von Interesse ist: Boris von Brauchitsch ist Kunsthistoriker und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Verlag der Edition Braus historische Bildbände über das alte Berlin zusammenzustellen. Vorzüglich aus dem unermesslichen Bildbestand der bpk-Bildagentur stammend, welche eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist, bildet dieser Fotoband (im wahrsten Sinne) das ganze Spektrum der Berliner Bahnhofs-Architektur und ihrer wechselvollen Geschichte von den 1860er Jahren bis in die Nachkriegszeit, mitunter auch bis in die 1980er Jahre ab.
Dieser Bildband erzählt anhand historischer Fotografien die Geschichte der Berliner Fern- und Regionalbahnhöfe – und damit ein Stück Stadtgeschichte, denn der Weg Berlins zur Weltstadt und von der Weltstadt zum urbanen Provisorium lässt sich nirgendwo besser ablesen als an der Geschichte seiner Bahnhöfe.
„Unter Dampf“ ist ein schönes Buch von ausgezeichneter Druckqualität und Verarbeitung, mit wunderbaren Bilder und intelligenten Texten.
Boris von Brauchitsch (HG.), Unter Dampf, Edition Braus 2018, ISBN 978-3-86228-175-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.