Der niederländische Philosoph und Journalist Florentijn van Rootselaar, Herausgeber der niederländischen Zeitschrift „Filosofie Magazine“, hat für das vorliegende von Bärbel Jänicke aus dem Niederländischen übersetzte Buch insgesamt 15 bedeutende Gegenwartsphilosophen überall auf der Welt besucht und lange Gespräche mit ihnen geführt. Gespräche über „Klimawandel, Fake News und andere Dinge, die uns den Schlaf rauben“.
Alle diese Gespräche drehen sich um die Frage, ob es in diesen schwierigen Zeiten neue Weisen gibt, die Welt wahrzunehmen und trotz aller Bedrohungen unsere Zukunft zu gestalten.
In drei Kapiteln sind die vom Autor beschriebenen und interpretierten Gespräche geordnet:
• Flüchtige Welt
• Welt in der Krise
• Verzauberte Welt
Zygmunt Bauman, Martha Nussbaum, Alain Finkielkraut, Jacques Rancière, Michael Sandel, Susan Neiman, Hartmut Rosa, Bernard Stiegler, Bruno Latour, Peter Sloterdijk, Charles Foster, Roger Scruton, Terry Eagleton, Michael Puett und Tu Weiming äußern sich zu den wichtigsten Themen unserer Zeit.
Es geht unter anderem um Nachhaltigkeit und Verantwortung, die Veränderung der Konsumgesellschaft und den Aufbau einer neuen Beziehung zur Natur.
Aber auch die durch viele rechtspopulistische Parteien und Bewegungen aufgeworfene Frage nach der Bedeutung eines Nationalgefühls und einer kulturellen Identität werden gestellt und versucht zu beantworten. Zentral ist bei vielen Gesprächen die Gefahr der Unterminierung unseres Grundvertrauens in die Welt angesichts von Fake News und unendlich vielen falschen Behauptungen in den sozialen Medien.
Es sind aufschlussreiche Gespräche, die hier dokumentiert werden. Alle miteinander fragen sie nach dem Sinn des Lebens, begeben sich auf die Suche nach Transzendenz und beschreiben den Wert von Achtsamkeit, Muße und Ritualen. So zeigen sie, wie die Philosophie nach wie vor auch in einer schwierigen Welt in schwierigen Zeiten Orientierung für das Leben geben kann.
Das Buch ist auch für philosophische Laien sehr gut verständlich, und gibt einen guten Einblick in die Person und das Denken der beteiligten Philosophen.
Florentijn van Rootselaar, Leben in schwierigen Zeiten, wbgtheiss 2019, ISBN 978-3-8062-3876-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-06-24)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.