Die kleine Ida hat, sicher zusammen mit ihren Eltern, die allerdings an keiner Stelle des hier anzuzeigenden Bilderbuches erwähnt werden oder auftauchen, einen wunderschönen Urlaub am Meer verbracht.
Als sie kurz vor der Heimreise noch einige Muscheln sammeln will, findet sie ein Paar herrenlose Schwimmflossen. Für die fantasievolle Ida ist sofort klar: "Das sind ja die Schuhe einer Meerjungfrau! "
Sie passen ihr wie angegossen und in der ersten Nacht zu Hause trägt sie sie in ihrem Bett und wird im Traum von einer bunten Gesellschaft von Fischen besucht.
Auch am nächsten Tag auf dem Spielplatz trägt sie stolz die Flossen als Meerjungfrau. Nachdem die anderen Kinder sie auf den fehlenden Schwanz hingewiesen haben, macht sie sich zu Hause aus einem alten Rock der Mutter ein passendes Stück.
Doch das Meer fehlt. Mit dem Fahrrad fährt sie dann nacheinander zum Zoo, zum Fluss und ins Museum. Doch nirgends kann sie ein Stück Meer finden, als sie auf dem Heimweg unverhofft an einem Brunnen vorbeikommt und eine geniale Idee hat ......
Und damit, so Sanne te Loo, fing alles an. Nachzulesen und nachzuahmen auf der Seite "heutebinichmeerjungfrau.de" für alle fantasievollen Kinder, die nicht nur alleine mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren, sondern auch mit dem Internet umzugehen wissen.
Ein mit wunderschönen Bildern illustriertes Buch für alle Meerjungfrauen und die es werden wollen.
Sanne te Loo, Heute bin ich Meerjungfrau, Annette Betz Verlag 2015, ISBN 978-3-219-11664-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-12-10)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.