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Armando dal Fabbro - Venedig von oben. Die Lagunenstadt in Luftaufnahmen
Buchinformation
dal Fabbro, Armando - Venedig von oben. Die Lagunenstadt in Luftaufnahmen bestellen
dal Fabbro, Armando:
Venedig von oben. Die
Lagunenstadt in
Luftaufnahmen

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(Bücher frei Haus)

Ein einleitender Aufsatz und sieben imaginäre Spaziergänge sowie die schönste Stadt der Welt aus der Vogelperspektive zeichnen diesen prächtigen Fotoband des Schnell und Steiner Verlages aus. Die Richtung des Überfluges wird auf einer Karte angezeigt und die überflogenen Orte in den Legenden kurz erklärt. Selbst Kenner Venedigs werden staunen, denn von oben sieht die Lagunenstadt genauso faszinierend aus, wie wenn man sich in einer ihrer unzähligen Gässchen verirrt. Auch die Umgebung Venedigs kommt so natürlich mehr zur Geltung, denn sowohl das Meer als auch die schneebedeckten Berge umrahmen das Panorama dieser einzigartigen Stadt.

Elemente im Widerstand
Armando dal Fabbro, der Stadtentwicklung an der Università IUAV di Venezia lehrt, sieht Venedig als Paradox, in dem ständig „ein Element sich dem anderen widersetzt“. Auch wenn die Stadt ursprünglich aus Holz erbaut wurde – selbst die berühmte Rialto-Brücke war bis ins 15. Jahrhundert hinein aus Holz – ist sie heute doch vor allem durch ihre Architektur aus Stein berühmt geworden, denn wenige denken noch an die Millionen Bäume, die unter Wasser die Stadt stützen und das Zusammenwachsen der verschiedenen kleinen Inseln erst ermöglichte. Das verkarstete Kroatien, wo die Republik einst ihre Bäume holte, um das Unterfangen einer Stadt auf dem Wasser zu ermöglichen, wird davon allerdings noch heute ein Lied singen. 1588 jedenfalls – so dal Fabbro – entstand um die nunmehr steinerne Rialto-Brücke ein „grandioser szenischer Apparat, in dem Palazzi und Patrizierhäuser an die Stelle von Produktions- und Handelsstätten traten. Vor allem Andrea Palladio prägte in jenem Jahrhundert auch das Stadtbild Venedigs: Von der Fassade der Kirche San Pietro di Castello bis zu San Giorgio Maggiore, der Fassade von San Francesco della Vigna bis hin zu der ebenfalls Palladio zugeschriebenen Plan der Scuola Grande della Misericordia oder der Kirche der Zitelle alla Giudecca und der Kirche Santa Maria del Rosario ai Gesuati von Giorgio Massari lässt sich Palladios Linienführung wiederfinden.

People Mover und U-Bahn: ein Kreuzzug
„Noch heute existiert das städtische Venedig im Spannungsfeld des prekären Gleichgewichts zwischen der Rolle der Lagune und den Bedürfnissen des Festlandes.“, so dal Fabbro und tatsächlich zielen alle Veränderungsversuche Venedigs darauf ab, dieses Festland mit in die Stadt einzubinden, wie etwa U-Bahn-Pläne nach Mestre oder der zuletzt instandgesetzte „People Mover“ zwischen Tronchetto und Piazzale Roma beweist. Von oben scheine Venedig aus einem „einzigen, fließend-leichten Stoff zu bestehen, der auf dem Wasser schwebt“ und die dicht bebaute Fläche Venedigs scheint tatsächlich aus einem Stein gehauen. Einzig der Markusplatz erscheint als größere, leergelassene Stelle, ansonsten fügen sich Kanäle, Rii und Fondamente nahtlos an- und ineinander. Wer glaubt Venedig habe zu wenig Grünflächen sollte an die unzähligen Bäume unter Wasser denken, die die Stadt stützen und zusammenhalten.

Wie ein Fisch im Wasser…
Die vorliegende Publikation zeigt auf ihren sieben Flugrouten nicht nur die Grünflächen der Lagune, sondern auch die bunten Häuschen von Burano oder das Arsenale von oben. Beeindruckend sind nicht nur die vielen Wasserstraßen, sondern auch die Salute an der Spitze des Canal Grande oder der Markusplatz von oben. Die Dächer Venedigs, die Fassaden, das blaugrüne Lagunenwasser und die vielen Kirchtürme, die über der Stadt aufragen, Brücken, Boote und wenn man genau hinsieht auch sehr viele Bäume zeigt dieser außergewöhnliche Bildband über Venedig von oben. Wer jemals vom Flughafen Venedigs abgehoben hat, wird das Bild der Lagunenstadt von oben niemals vergessen, es gehört auch unter Piloten zu den schönsten „Vogelbildern“ der Welt: Venedig ist ein Fisch. Maria Giulia Montessori ist Architektin und betreute verschiedene Projekte zur Stadtentwicklung; Riccarda Cantarelli ist auch Architektin und unterrichtet ebenfalls Stadtentwicklung an der Università IUAV di Venezia. Illustrator/Fotograf: BAMsphoto-Rodella

Armando dal Fabbro, Maria Giulia Montessori, Riccarda Cantarella
Venedig von oben. Die Lagunenstadt in Luftaufnahmen, 5 Karten, zahlreiche Farbabbildungen, 288 Seiten, 2,350Kg. Hardcover im Format 24 x 32,5 cm. Schnell und Steiner Verlag

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2016-03-01)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


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