Ob heute noch jemand bei Diogenes in Zürich arbeitet, der die deutsche Veröffentlichung dieses Bilderbuchklassikers 1969 selbst erlebt hat?
In den USA schon 1962 erschienen, erzählt Charlotte Zolotow, wunderbar illustriert von Maurice Sendak die Geschichte eines Hasen und eines kleinen Mädchens. Das kleine Mädchen ist ratlos, denn es sucht - bisher vergeblich – nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für seine Mutter. Als es den Hasen trifft, redet sie ihn an und versichert sich seiner Hilfe und Unterstützung.
Die Mutter liebt kräftige Farben über alles, und so kommt es, dass auch die zu findenden Geschenke richtig farbig sein müssen: rote Äpfel, gelbe Bananen, grüne Birnen und blaue Trauben. Alles kommt in einen großen Geschenkkorb.
Auf den linken Seiten sind die freundlichen Dialoge zwischen dem Mädchen und dem netten Hasen abgedruckt und auf der rechten illustriert ein romantisches Bild jeweils das, was geschieht.
Ein schöner Bilderbuchklassiker, der nun wieder aufgelegt wurde. Gut so!
Charlotte Zolotow, Herr Hase und das schöne Geschenk, Diogenes 2015, ISBN 978-3-257-01177-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-03-31)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.