In insgesamt achtzehn Kapiteln, die dieses Buch umfasst, geht es zunächst um Grundsätzliches zur Gestaltung eines schönen Zuhauses, um Atmosphäre, Ordnung, Dekoration, die Bedeutung des Lichtes und der Farben. Gedanken über die Harmonie von Decke, Wand und Boden (oft missachtet und gering geschätzt), der Umgang mit Mustern und ein Ausflug in einen wohnlichen Garten folgen.
Dann folgen aufschlussreiche Kapitel über die einzelnen Wohnbereiche wie Flur, Küche, Essplatz, Kinderzimmer, Homeoffice, Schlafzimmer und Badezimmer ergänzt durch lesenswerte und kluge Gedanken über den „guten Gastgeber“.
Wer dieses reich bebilderte Buch nutzt als eine Anregung, als Impuls- und Ideengeber, der wird sehr bald für seine eigene Wohnung fündig werden. Die, die sich in einzelne Stücke verlieben, finden am Ende des Buches für einiges die Bezugsadressen.
Mich haben die „einrichtungsphilosophischen“ Überlegungen, wie ich das mal nennen möchte, mehr inspiriert, als die einzelnen Gestaltungsvorschläge.
Juliane Zimmer, Anne Zuber, Das große Wohnbuch, Callwey 2014, ISBN 978-3-7667-2076-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-08-18)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.