Es ist ganz erstaunlich, was in unserer nächsten Umgebung, auch durchaus in und in der Nähe von Städten die Natur für wunderbare Pflanzen hervorbringt.
Dass und wie sich viele davon ganz toll für die verschiedenartigsten Sträuße eignen, das zeigt Sabine Zeller in diesem schönen Buch, das Jens Hasler mit seinen Fotografien sehr anschaulich gemacht hat.
Vierzig Sträuße und Kränze werden vorgeschlagen für unterschiedliche Jahreszeiten und Anlässe. Die dafür verwendeten Pflanzen werden mit ihrem Namen und meist auch mit einem Bild vorgestellt. Doch der Nutzer muss lernen, diese Pflanzen auch in der Natur zu erkennen.
Doch wenn man öfter mit wachem Auge und zu unterschiedlichen Jahreszeiten seine Umgebung laufend oder wandernd erforscht( soll gut für die Gesundheit sein!) dann wird man bald die entsprechenden Pflanzen erkennen, sich die Fundorte merken, um sie dann bei Gelegenheit für einen schönen Strauß pflücken zu können.
Sabine Zeller, Wilde Sträuße. Selbst gepflückt aus der Natur, Thorbecke 2014, ISBN 978-3-7995-0523-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-06-11)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.