Florenz und Umgebung – Pisa, Lucca, Prato und der Norden – Siena und Umgebung – San Gimignano, Volterra und die Küstenregion – Arezzo, Cortona und der Osten – Montepulciano, Pienza und der Süden... die meisten dieser Städte oder Landschaften der Toskana sind in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen. Als Inbegriff Italiens hat die Toskana Wurzeln, die bis 800 v. Chr. zu den Etruskern („Tusci“ war die römische Bezeichnung für die Etrusker) zurückreichen, aber eine humanistische Tradition die im 15. Jahrhundert nach Christus in Florenz entstanden war: die Renaissance. Hier entstand durch die Werke von Petrarca, Bocaccio und Dante auch die italienische Nationalsprache und selbst die Entstehung der Oper ist mit der Toscana verbunden.
Laternenumzug in Florenz
Nach einem geschichtichen Abriss folgt eine chronologische Geschichte in Daten und ein Kulturkalender, der die wichtigsten Festivitäten in einem Überblick zeigt, damit man seine Reisedaten darauf abstimmen kann. Es empfiehlt sich etwa der Maggio Musicale Fiorentino, ein Festival der klassischen Musik, Oper, Theater und Ballett im Frühjahr in Florenz. Aber auch die Passionsspiele zu Ostern, besonders am Karfreitag, gehören zu den unvergesslichen Ereignissen des Jahreszyklus der Toskaner. Im Herbst gibt es einen Laternenumzug mit Volksfest auf der Piazza SS. Annunziata in Florenz oder einen Palio die Balestrieri: Armbrustschießen in historischen Kostümen. Das erste Kapitel widmet sich dann Florenz und seiner wunderschönen Umgebung und beschreibt die kulturhistorischen Höhepunkte.
Kulturregion Toskana
Der Städteführer „Toskana“ des Reclam Verlages erklärt die wichtigsten Profan- und Sakralbauten und die bedeutendsten Museen, inkludiert ein Stadtporträt, zählt die Stadtgeschichte in Daten auf, verfügt über einen Jahreskalender zu den kulturellen Veranstaltungen und lädt ein zu Besichtigungen, für ein- und mehrtägige Aufenthalte. Die farbigen Innenstadtplänen in den Umschlagklappen und zahlreichen Abbildungen und Fotos, Stadtteilplänen, Grundrisse, einem Register sowie weiterführenden Literatur- und Internethinweisen machen diesen Städteführer zu einem praktischen Begleiter durch eine der schönsten Kulturregionen Europas. Ein Personenregister und ein Index helfen bei der schnelleren Auffindung der gesuchten Informationen. Von der Autorin, einer studierten Kunstgeschichtlerin, sind auch der Städteführer Venedig und München bei Reclam erschienen.
Elisabeth Wünsche-Werdehausen
Reclams Städteführer Toskana.
Architektur und Kunst
2017, Klappenbroschur, 253 S., 28 Abb. und 5 Karten
ISBN: 978-3-15-019463-8
14,80 €
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-09-15)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.