Wie er selbst im kurzen Nachwort zu seinem hier vorliegenden Büchlein schreibt, ist der Benediktinermönch Notker Wolf „ein Freund klarer Worte. Ich liebe es zuzuspitzen. Und manches, was uns täglich begegnet, kann man nur mit Humor ertragen.“
Unter verschiedenen Stichpunkten notiert er einhundert philosophisch-geistliche Aphorismen, die alles eines verbindet: ihr Optimismus, mit dem sie dem Leben und seinen Widrigkeiten und Schicksalen entgegenblicken. Sie laden ein, immer wieder reflektiert zu werden und konfrontieren den Leser damit, dass es wichtig ist, im Leben die Spreu vom Weizen zu trennen. Was ist nebensächlich und banal? Was hält mich vom eigentlichen Leben ab? Worin erweist sich Weisheit, Reife und Glauben?
Das Büchlein ist wie ein kleines Losungsheft, das seinen Leser mitnehmen will in ein im Vertrauen auf himmlische Fürsprecher gelebtes gelassenes, optimistisches Leben.
Notker Wolf, Läuft., Adeo 2016, ISBN 978-3-86334-116-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-01-05)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.