Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Eva Wlodarek - Einsam
Buchinformation
Wlodarek, Eva - Einsam bestellen
Wlodarek, Eva:
Einsam

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Vom mutigen Umgang mit einem schmerzhaften Gefühl“ handelt dieses neue Buch der Psychologin Eva Wlodarek, in dem sie sich mit einem Phänomen befasst, in dem auch in Zeiten von Facebook und Co. Mehr mnedxhen leiden, als man denken mag.

Es geht um Einsamkeit, die, weil man über sie nicht sprechen kann (niemand will wirklich etwas davon hören, weil es konfrontieren würde mit der eigenen Situation) immer noch einsamer macht. Ein einsamer Mensch kennt die Angst vor der Ablehnung oder vor Unverständnis.

Deswegen braucht es bei diesem Gefühl bzw. Lebenszustand noch mehr Mut als bei anderen etwa, sich ihm zu stellen und es zu bearbeiten. Eva Wlodarek lokalisiert die Ursachen der Einsamkeit in der frühen Kindheit und entlastet zunächst einmal den, der glaubt, weil er sich einsam fühlt nicht in Ordnung oder okay zu sein.

An vielen Beispielen konkretisiert und mit nachvollziehbaren Übungen zeigt sie ihren Lesern, wie sie wieder mit sich selbst und mit anderen in einen Kontakt kommen kann, wie man sich sozusagen selbst an der Hand nehmen und sich aus der oft unverschuldeten Einsamkeit befreien kann. Dabei ist sie nie belehrend: Ihre Texte sind einladend, betonen aber auch immer wieder die Eigenverantwortung des Individuums.

Auch Menschen, die nicht direkt unter Einsamkeit leiden, können das Buch mit Gewinn lesen, denn es beschreibt an vielen Bespielen ein häufiges Phänomen: wie sich nämlich Menschen in Partnerschaften zeitweise oder oft allein und einsam fühlen und etwas sie dagegen unternehmen können.

Bange machen gilt nicht, so könnte ihr Motto lauten für einen neuen selbstbestimmten Weg in ein soziales Leben mit vielfältigen Kontakten, der aber nie das Eigene aus dem Blick verliert.

Eva Wlodarek, Einsam, Kösel 2015, ISBN 978-3-466-31032-6

[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-04-14)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.005383 sek.