Jann M. Witt ist ein renommierter Marinehistoriker, der schon viel über die Geschichte des Ostseeraums und die Geschichte der Piraten veröffentlicht hat.
Hier legt er nun im Theiss Verlag eine reich bebilderte Seefahrtgeschichte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert vor. Von früh an, so zeigt er , war die Seefahrt geprägt von Männern, die als Händler, Krieger und Eroberer und auch als Entdecker aufs Meer hinausfuhren und die Weltmeere und damit verbunden oft auch andere Länder eroberten.
Von Themistokles und Pytheas von Massila in der Antike bis zu dem Japaner Yamamoto Isokuru, der hinter dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor steckte, werden in diesem prächtigen Band die Lebensgeschichten vieler berühmter Seefahrer erzählt.
Eie Zeittafel am Ende des Buches hilft bei historischen Einordnung und ein Literaturverzeichnis ermutigt zu vertiefenden Weiterarbeit am Thema.
Jann M. Witt, Eroberer der Meere, Theiss 2014, ISBN 978-3-8062-2597-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-04-10)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.