Schon seit vielen Jahren zeigen entsprechende Untersuchungen in unseren Schulen ein wichtiges Problem an: aus unterschiedlichen Gründen haben es Jungen in der Schule schwerer als Mädchen. Zwar beschreibt der Autor die Gründe dieser Schwierigkeiten, dennoch legt er seinen Hauptfokus darauf, wie Eltern ihren Söhnen die Hilfestellungen geben können und die Ermutigungen, die sie brauchen, wollen sie besser in einem besonders in den Grundschulen nach wie vor weiblich dominierten Schulsystem nicht nur zurechtkommen, sondern sich dort auch wohlfühlen und gerne hingehen und erfolgreich sein.
Es ist ein Mut machendes Buch, das der erfahrene Jugendexperte Reinhard Winter hier vorlegt. Er zeigt auf an vielen Beispielen und Übungen, wie Eltern entscheidend mithelfen können, dass es ihren Söhnen in den Schulen besser geht. Er zeigt den Eltern, wie Mütter und auch Väter die Haltung, die Motivation und das Lernverhalten ihrer Söhne positiv beeinflussen können. Insbesondere kommt es darauf an, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihrem Bewegungsdrang Raum zu geben, und sich erst danach um die Vokabeln etwa zu kümmern.
Auch für den ihre Söhnen unterstützenden Austausch mit Lehrern und anderen Eltern werden viele hilfreiche Anregungen gegeben.
Das Buch, das viele Lerntipps und Anregungen zum Download bereithält, will Eltern nicht bevormunden. Es stärkt und unterstützt sie und verzichtet auf den besserwisserischen Zeigefinger. Und die Jungs werden vom Autor nicht über einen Kamm geschert, sondern immer als Jungen in ihrem Männlichsein wertschätzend gesehen.
Ich kann es nur empfehlen.
Reinhard Winter, Wie Jungen Schule schaffen. Ein Ratgeber für Eltern, Beltz 2018, ISBN 978-3-407-86514-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.