Der Fotograf Uli Wiesmeier widmet sich seit über 40 Jahren alpinen Themen. Weit über die Grenzen seiner Heimat bekannt, hat er sich schon vor langer Zeit einen internationalen Ruf als „kreativer Unruhestifter“ in seinem Genre der Bergfotografie erworben. Er sieht den Tourismus mit seiner „Vollkasko-, Vollpension- und Vollrausch-Mentalität“ sehr kritisch und protestiert mit seinen Bildern gegen die schleichende Zerstörung alpiner Natur durch den Massentourismus auch der Bergsteiger.
Zusammen mit dem Autor Stefan König hat Wiesmeier seine Bilder nach Themen geordnet, z.B. Berg-Bild, Berg-Bauer, Berg-Dorf, Berg-Tourismus, Berg-Retter oder Berg-Welt. In insgesamt 18 Teilen hat Stefan König aus dem Dialog mit Uli Wiesmeier heraus einfühlsame und kritische Texte zu den dann folgenden Fotografien verfasst.
Allen Menschen, die sich ihm für seine Fotografien zur Verfügung und die an anderen Stellen sein Projekt unterstützten dankt er am Ende mit einem Satz von Bertolt Brecht: „… und man sieht nur die im Licht, die im Dunkeln sieht man nicht.“
Ein außergewöhnlicher Bild und Textband, der jeden wahren Bergfreund begeistern wird. Haben Sie einen solchen in der Familie – hier haben sie ein wunderbares und wertvolles Weihnachtsgeschenk.