Wasser in seinen verschiedenen Erscheinungsformen, als Quelle allen Lebens und als zerstörerische Kraft hat zu allen Zeiten die Kulturen dieser Welt beschäftigt und eine Fülle von Mythen, Traditionen und religiösen Riten hervorgebracht.
Heutzutage ist Wasser oft ein Thema der Ökologie im Rahmen von Wasserknappheit und deshalb drohenden militärischen Auseinandersetzungen in vielen Teile der Welt, von Umweltverschmutzung und Klimawandel.
Eine Ausstellung im Bucerius Kunstforum in Hamburg widmet sich diesem Thema in seiner Darstellung in der Malerei und der Photographie. Der hier vom Hirmer Verlag publizierte Katalog dieser Ausstellung versammelt neben unzähligen Abbildungen und deren kunsthistorischer Einordnung auch viele interessante Essays rund um das Thema. Da geht es um Tropfen, Wasser im Fall, Reflexionen, Wellen, Eis und Schnee, um Menschen im Wasser und um das Wasser als das unbezähmbare Element.
Sehr beeindruckend.
Ortrud Westheider (Hg.), Über Wasser. Malerei und Photographie von William Turner bis Olafur Eliasson, Hirmer 2015, ISBN 978-3-7774-2477-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-08-21)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.