Seit 24. März 2018 und noch bis 06. Januar 2019 findet im California Science Center, Los Angeles die Ausstellung „King Tut: Treasures of the Golden Pharaoh“ statt. Im Museum of Science & Industry, Portland, Oregon findet fast zeitgleich (von 06. Oktober 2018 - 27. Januar 2019) die Ausstellung „The Discovery of King Tut“ statt und in Paris wird ab 20. März - 01. August 2019 die Ausstellung „Toutânkhamon: Le trésor du Pharaon“ in den Grande Halle de la Villette, Paris zu sehen sein. Auch 3400 Jahre nach seinem Tod ist Tutanchamun also noch immer in aller Munde und wer weder eine Reise nach L.A., Oregon oder Paris auf der Agenda hat, sollte sich unbedingt vorliegende Publikation „gönnen“, denn sie könnte alles was Sie bisher über „Das Leben danach“ gedacht haben radikal verändern.
Reise in die ägyptische Unterwelt
Zu verdanken haben wir die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun einem gewissen Herrn namens Howard Carter, der 1922 im Tal der Könige das entdeckte, worüber heute noch – 100 Jahre danach – Experten und Wissenschaftler staunen. Der hier vorliegende und sehr opulent gestaltete Bildband zeigt mehr als 200 der dort entdeckten Kunstwerke in Nahaufnahmen mit modernster Digitaltechnik reproduziert und einer bislang nicht gekannten Detailvielfalt präsentiert. Was besonders interessant an der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun war, ist die Vermittlung eines ganzen Glaubenssystems, denn durch die gefundenen Grabbeigaben konnte dieses rekonstruiert werden und wertvolle Erkenntnisse über deren Manifestation im Alltag der Ägypter gemacht werden.
Ägyptologen zeigen ihre Schätze
Die Reise durch die Unterwelt ins Paradies wird von dem gefeierten Fotografen Sandro Vannini seit Ende der Neunzigerjahre in Ägypten porträtiert. Neue Technologien ermöglichten es ihm, Wandmalereien, Gräber, Tempel und Artefakte in nie zuvor da gewesener Detailgenauigkeit aufzunehmen. Farbnuancen sind in ihren ursprünglichen Tönen genauestens wiedergeben und geschickt versteckte Details kommen ans Tageslicht. Essays und erläuternde Bildlegenden von renommierten Ägyptologen wie Salima Ikram, Peter der Manuelian, David P. Silverman, Wolfgang Wettengel und Mohamed Megahed lüften Tutanchamuns Reise durch die Unterwelt und machen sie auch LeserInnen zugänglich, die bisher von so einer Reise nicht einmal zu träumen wagten. Sandro Vannini ist Autor mehrerer Bücher und produziert seit 2016 in Ägypten auch Fernsehsendungen und Dokumentationen in Zusammenarbeit mit Zahi Hawass. Der vorliegende Band erscheint anlässlich des hundertsten Jahrestags von Carters ersten Ausgrabungen im Tal der Könige.
Sandro Vannini
Tutanchamun. Die Reise durch die Unterwelt
Hardcover mit 3 Ausklappseiten, 25 x 34 cm, 448 Seiten
ISBN 978-3-8365-7145-6
Ausgabe: Deutsch, aber in drei Sprachen erhältlich: Englisch/Französisch/Spanisch
TASCHEN Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2018-09-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.