Dr. Claudia Urbanovsky - Der Garten der Druiden: Das geheime Kräuterwissen der keltischen Heiler
Buchinformation
„Alles ist Gift, alles ist Medizin, allein die Dosis macht es aus!“, sagte schon Paracelsus und dies beherzigen wohl nicht nur viele Ärzte, sondern auch einige Kräuterhexen. Das vorliegende praktische Handbuch ist in vier Teile gegliedert und widmet sich nach dem historischen und spirituellen Hintergrund den Druiden als Ärzte und Heilkundige, dem Garten der Druiden und der Apotheke der Druiden.
Praktischer Rat, des Druiden Tat
Besonders interessant ist natürlich das Kapitel zum Garten der Druiden, handelt es sich dabei doch um einen praktischen Wegweiser durch die Kräuterwelt von der man auch persönlich profitieren kann. Denn es gibt nichts, gegen das nicht auch ein gutes Kraut gewachsen wäre. Im Falle von Verdauungsproblemen empfiehlt sich etwa die Einnahme eines Tees: „Wenn Sie als nicht zu den Fans der ‚blähungsfreien’ mediterranen Küche gehören und auch weiterhin lieber Ihr Müsli-Kohlrabe-Regime beibehalten wollen, können Sie mit einem ganz banalen Kräutertee den anschließenden Blähungen erfolgreich den Garaus machen.“, schreiben die Autoren. Gerade Leute, die an und für sich gesund leben, würden nämlich unter dem was auch als Flatulenzien bekannt ist, leiden. Das aufgeführte Rezept werde ich hier natürlich nicht wiedergeben, aber dafür eine andere willkommene Ergänzung: das Buch beinhaltet auch ein Original Rezept der Chartreuse des Druides, einem Kräuterlikör, der angeblich 100 Jahre alt werden lässt. Natürlich versieht die Autorin dies mit einem Augenzwinkern, aber schaden kann es selbstverständlich nie. Es soll übrigens auch gegen Menstruationsbeschwerden helfen.
Geschichte von uraltem Wissen und dessen Anwendung
Nicht zuletzt wegen dem Herr der Ringe ist die Nachfrage nach keltischem Druidenwissen wieder gestiegen. Um auch junge LeserInnen einzubeziehen stellt die Autorin ein Zitat von Peter Jackson ihrer interessanten und praktischen Lektüre voran. Dr. Claudia Urbanovsky baut in ihrem Buch auf dem Wissen von Dr. Gwenc`hlan Le Scouezec, der zur Jahrhundertwende lebte, auf. Neben einer genauen Beschreibung von Heilkräutern und Pflanzen bekommt man auch einen guten Einblick in die Geschichte der Druiden und natürlich in die Apotheke der Druiden. Ein Rundgang durch den Heilkräuter- und den Giftgarten der Druiden. Im Anhang wird die Bedeutung der Heilpflanzen für die keltischen Jahresfeste und den druidischen Mondkalender gezeigt. Ein guter Einstieg also in uraltes Wissen, das leider verloren gehen würde, würden Pharmakonzerne die Welt beherrschen.
Dr. Claudia Urbanovsky / Dr. Gwenc`hlan Le Scouezec
Der Garten der Druiden
Das Grundlagenwerk für jeden, der sich mit Kräuter-Heilkunde befasst
Hardcover, ca. 504 Seiten, gebunden, Format: ca. 14,0 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-86820-582-4
Nikol Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2020-12-18)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.