Menschen zwischen 9 und 101 Jahren überall auf der Welt hat Christine Turnauer mit ihren Gesichtern auf ihrer Kamera festgehalten. In diesem wunderbaren Bildband hat sie einige davon veröffentlicht.
Man spürt den Bildern nicht nur wegen ihrer Unterschrift schon bei näherem Hinsehen ab,dass hier nicht nur ein Mensch fotografiert wurde, sondern dass im Zusammenhang mit dem Bild mehr oder weniger lange Gespräche und Begegnungen standen. Begegnungen, die davon zeugen, wie reich und vielfältig unsere menschliche Kultur ist. Bilder, die etwas ausstrahlen von dem, wie es sein könnte, wenn diese verschiedenen Kulturen und Religionen sich gegenseitig achten würden und sich nicht, wie es aktuell überall auf der Welt geschieht, gegenseitig bekämpfen oder ausrotten wollen.
„I see something that seems wonderful; I see divineness in ordinary things.“
Diesen Satz der 1971 verstorbenen Fotografin Diane Arbus aus New York hat Christine Turnauer ihrem Buch vorangestellt. Wie treffend…
Christine Turnauer, Presence, Hatje Cantz 2014, ISBN 978-3-7757-3748-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-09-29)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.