Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Alex Stranig - Wien, wie es isst 2020
Buchinformation
Stranig, Alex - Wien, wie es isst 2020 bestellen
Stranig, Alex:
Wien, wie es isst 2020

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Jedes jahr im Herbst erscheint in der Reihe „Kleine Schlaue“ des Wiener Falter Verlages der praktischer Reader „Wien wie es isst“. Und jedes Jahr wird er dicker. Dieses Jahr sind es bereits über 4000 Lokale, die um die Gunst der Gourmets und Gourmanden buhlt.

Wiens 23 Schlemmerbezirke

Sowohl für den kleinen als auch den großen Hunger sind die Informationen des vorliegenden Readers gedacht, der jedes Jahr in komplett überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage beim Falter Verlag in Wien erscheint. Es finden sich nicht nur alle Adressen kürzlich neu eröffneter Restaurants oder die Telefonnummern der Pizzeria ums Eck oder die Öffnungszeiten der Weinbar in vorliegendem Wiener Lokalführer, sondern auch Tipps für einen entspannten After-Work- Drink. Die Hinweise gehen nämlich nicht nur quer durch alle 23 Wiener Gemeindebezirke, sondern auch durch alle kulinarischen Kategorien: Bar, Restaurant, Pizzeria, Caffès, Delikatessen, Gaststätten, Beisln, etc.

Tipps für kulinarische Abwechslung

Zudem wird – ebenfalls nach dem Alphabet geordnet – nach nationalen Herkünften beim Essen kategorisiert, also etwa Französisch, Spanisch, Mongolisch. Zu den einzelnen Gasthäusern finden sich weiters viele weitere Informationen zu Lokalgröße, Preisniveau, Angaben zu Gastgarten, Kinderfreundlichkeit usw. Alle Lokale in und um Wien finden sich nach Bezirken geordnet im Buch un als zusätzliche Rubriken gibt es noch „5 beste Lokale zum Flirten“, „zum Fremdgehen“ und „für Öffifahrer“.

Wien und Umgebung zum Eressen

Auf 783 Seiten erfährt man praktisch alles, was es in Wien für den Bauch in Wien zu tun gibt. Die „5 besten Lokale mit der besten Aussicht“ führen etwa in die Weinberge Wiens von denen aus man nicht nur die Aussicht auf Wien gut genießen kann. Abgesehen von den Lokaltips, gibt der „kleine Schlaue“ aber auch Hinweise, wo man gutes Brot und Gebäck oder den frischesten Fisch bekommt. In „Rund um Wien“, dem letzten Kapitel in diesem umfangreichen und üppigen Lokalführer werden auch Einkehrmöglichkeiten in St. Pölten, Tulln, Krems oder dem Wienerwald angeboten. Allein das Register am Ende des Bandes umfasst 138 Seiten: da soll noch jemand etwas über Vielfalt sagen.

Alex Stranig (Hg.)
Wien, wie es isst /20
Ein Führer durch Wiens Lokale
€ 18,50
ISBN:9783854396307
Falter Verlag
2019, 783 Seiten, Reihe:Kleine Schlaue

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2019-12-11)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006870 sek.