Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Stewart Sparke - The Dark Below
Buchinformation
Sparke, Stewart - The Dark Below bestellen
Sparke, Stewart:
The Dark Below

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

„Sie brauchen jemanden der Grenzen überschreitet, sie brauchen mich“, droht die Meeresbiologin Olive dem ehrgeizigen Dr. Fletcher. Ein neuer Unterwasseranzug soll getestet werden und Olive in bisher unentdeckte Tiefen eines Weltmeeres bringen, wo sie Proben für Versuche und weitere Experimente holen soll. Als sie bei 15.000 Fuß angelangt ist passiert allerdings etwas Unvorhergesehenes und ihre Kumpane an Bord eines Ozeandampfers können sie gerade noch rechtzeitig raufholen, sonst wäre sie an Sauerstoffmangel erstickt. Olive erinnert sich allerdings nicht mehr, was unter Wasser genau geschehen ist und so kann sie es ihrem Auftraggeber Dr. Fletcher auch nicht schlüssig erklären, der sie daraufhin fristlos kündigt. Aber bis sie wieder an Land anlegen, sollen noch fünf lange Tage vergehen.

Grauen aus der Tiefe

Als sie selbst ihren Unterwasseranzug auf Spuren nach dem Unglück untersucht, um sich wieder besser erinnern zu können, findet sich Tinte an der Rückseite ihres Helms und in den Sauerstoffbehältern ein dunkles schwarzes Ei, das sie sofort in einer Werkzeugkiste versteckt und es bei Landung von Bord zu schmuggeln. „Schön, dass Du wieder hier bist“, sagt ihr Freund dann, der zu Hause fünf Monate auf sie gewartet hat. Der Versöhnungssex ist schön, aber danach kümmert sich Olive nur mehr um ihr Ei zu dem sie bald eine mütterliche Beziehung entwickelt, da sie es im Keller ihres gemeinsamen Hauses aufzieht und mit allerlei Zeugs, u.a. einer alten stummen Oma füttert. „The Dark Below“ spielt mit Elementen aus Alien, Astronaut’s Wife, Bite und Slither und eröffnet auch eine tiefenpsychologische Deutung der Geschehnisse. Denn wenn die „Kreatur von unten“ als das „Es“ des Unbewussten interpretiert wird macht die Geschichte noch sehr viel mehr Sinn, zudem auch ihre Schwester noch mit ihrem Freund schläft (angedrohter Inzest). Dr. Fletcher symbolisiert das Über-Ich, das verhindern will, dass Olive sich mit ihrem „Es“, das sie in ein Terrarium setzt näher auseinandersetzt, bis es dann zu groß wird und nicht mehr zu ernähren ist.

Ausgezeichnet mit dem Independent Horro Award

The Dark Below war Gewinner in den Kategorien „Best Sound“, „Best Kill“ „Best Badass Independent Horror Movie“ bei den Independent Horror Movie Awards 2016. Für Fans des Independent Horror Films also sicher eine gute Empfehlung.

Stewart Sparke
The Dark Below
Mad Dimension/ Alive AG
DVD/BluRay
Mit Anna Dawson, Michaela Longden, Daniel Thrace
2017, 83min, Deutsch/Englisch

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-06-17)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006212 sek.