Jenseits seines Inhalts und doch auf wundersame Weise direkt mit ihm verbunden ist die Aufmachung und Gestaltung dieses Buches von Keri Smith ein Erlebnis für jeden Buchliebhaber.
„Join the wander society!“ ist seine Aufforderung an den Leser, die schon auf dem Umschlag präsentiert wird. Inspiriert von Walt Whitmann und seinem Buch „Grashalme“, denkt sie über das Wandern nach. Wandern als eine Tätigkeit, die ohne die in unserer Gesellschaft allgegenwärtige Zielorientierung eine längere Strecke zu Fuß geht, die sich ewinfach in diesem Tun ergeht, aufmerksam und offen für die Umgebung, für Neues, Unbekanntes und auch dafür Bekanntes neu zu sehen und zu erleben.
Und so ist das Buch auch gestaltet und aufgebaut. Man kann es normal lesen, indem man vorne beginnt, oder aber einfach blättern und sich von etwas gefangen nehmen lassen. Da gibt es unzählige Hinweise auf Philosophisches, Spirituelles und ganz Reelles. Z.B. wie man eine Gürteltasche näht oder nützliche Knoten schnürt.
Dieses Buch ist ein Kleinod für Freunde der Buchkunst, Menschen, die gerne entdecken und Freude am Besonderen haben. Es ist selbst eine der Wanderungen, die es beschreibt.
Keri Smith, Mach dich auf, Kunstmann 2017, ISBN 978-3-95614-174-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-03-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.