Keri Smith macht Bücher von ganz eigener Art. Es sind sozusagen Rahmenbände für das, was die jugendlichen Käufer ihrer Bände aus ihnen machen (sollen). In ihrem neuen Band „Meine Welt“ lädt sie die Nutzer des Buches ein, aufzuschreiben und zu zeichnen, in was für eine Welt sie leben möchten und vor allen Dingen was sie selbst dazu beitragen wollen und können. Denn jeder hat, vielleicht ohne es bisher zu wissen, eine Fülle von Fähigkeiten und Talenten, sich einzubringen in das Leben und in die Welt.
Schon ein erster Überblick über das zweiseitige Inhaltsverzeichnis zeigt die große Vielfalt, Buntheit und Differenziertheit ihrer Vorschläge. Der eigene Lebenslauf und das Bauen eines Zuhauses sind nur der Beginn einer langen Reise durch die Phantasie. Oft stehen die einzelnen Vorschläge relativ unvermittelt nebeneinander, in ihrer Summe aber ergeben sie einen Sinn. Den Sinn nämlich, zu entdecken, auf wie vielfältige Weise jeder mit seinen Sinnen und Gedanken, mit seiner Leidenschaft für das Leben und mit seiner Phantasie sich Werkzeuge aneignen kann, die er auch später als Erwachsener bei der Mitarbeit an der Gestaltung oder auch Umgestaltung der Welt nützlich einsetzen kann.
Ein zauberhaftes Buch, das von seinen Nutzern erst zu einem ganz persönlichen gemacht werden soll mit all dem, was sukzessive oder auch in Ausschnitten von ihnen dort aufgezeichnet und aufbewahrt wird.
Ein schönes Geschenk für kreative und engagierte Jugendliche ab etwa 10 Jahren.
Keri Smith, Meine Welt, Kunstmann 2015, ISBN 978-3-95614-063-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2015-11-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.