Diese wunderschöne Sachbilderbuch erinnert ein wenig an die bisher fünf Bücher, die Thomas Müller in den letzten Jahren bei Gerstenberg über den Jahreslauf von verschiedenen Vogelarten veröffentlicht hat.
Nachdem Eva Sixt in ihrem Sachbilderbuch „Das Eichhörnchenjahr“ im letzten Jahr das Leben der Eichhörnchen beschrieben hat, die sie über ein ganzes Jahr begleitete und vom Bau des Kobels, über die Aufzucht der Jungen, die Nahrungssuche und die natürlichen Feinde in wunderbaren und kindgerechten Bildern erzählte, legt sie nun ein weiteres sehr empfehlenswertes Sachbilderbuch mit dem Titel „Am Biberteich“ vor, das nicht nur das Familienleben, die Baukünste, den Körperbau und die Schwimmtechnik der Biber beschreibt. Es wird auch durchaus kritisch nachgedacht darüber, wie und wo die nach langer Bedrohung durch das Aussterben bedrohten Biber nach ihrer erfolgreichen Wiederansiedlung ein Problem nicht nur für die Bauern darstellen
Das schöne Sachbilderbuch bietet mit relativ viel Text vielfältige Informationen über den Biber seinen Lebensraum und Lebensweise, ihre erfolgreiche Ansiedlung überall im Land und die umstrittene Frage, ob es nicht wieder zu viele von ihnen gibt.
Ein vorbildliches Sachbilderbuch für Kinder im Grundschulalter. Doch auch zum Vorlesen für die Kleineren ist es gut geeignet.
Eva Sixt, Am Biberteich, Atlantis 2018, ISBN 978-3-7152-0744-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.