Nectar & Pulse gibt eine Reihe von einer neuen Art Stadtführer für junge Leute heraus, die sich sowohl online als auch auf Papier nachlesen lassen. Der Focus des jungen Teams liegt auf personalisierten Reiseführern mit Charakter, die ausgewählte und sehr individuelle hot spots in den verschiedensten Städten der Welt vorstellen und erkunden. Bisher sind ihre Reisetipps schon über folgende Städte erschienen: Salzburg, Wien, Hamburg, London, New York, Stockholm und München.
Der Vorteil dieser Auswahl und was Nectar & Pulse von anderen Reiserführern dieser Art unterscheidet: die Leute die darüber schreiben haben auch in den jeweiligen Städten gelebt oder zumindest die „locals“ von dort gekannt. Im Falle von Wien sind das u.a. Chris Wieser, Victoria Jin, Sandra Sieder, Sofia & Katrin, Alex Papis, Carina & Tanja, allesamt selbsternannte „local soulmates“ und ihre ganz persönlichen guides in diesem Fall für Wien.
Ganz nach dem Motto des gewählten Slogans „taste the nectar. feel the pulse. Exlore the path of your local soulmates“ handelt auch der Fotograf und Naturverrückte Alexis. Als seine persönlichen Favourites auf seiner off the beaten track Tour durch Wien sind u.a. die Arena in der Nähe der Schlachthöfe St. Marx im Simmering, die größte Wiener Konzerthalle, die autonom verwaltet wird und wohl der beste Ort für Live-Konzerte, besonders für Open Airs im Sommer. Allerdings fehlt in der Printversion von diesem Hinweis der online-Link zu dieser Location, natürlich wird Dr. Googleberg auch dabei helfen können. Weitere Tipps zu Wien geben auch die beiden Herausgeberinnen selbst, Corinna und Tanja. Sie kennen zwar eines der besten Restaurants Wiens, das Skopik und Lohn, schreiben es nur leider falsch, aber man findet es leicht auf der gleichnamigen Homepage. Tipps zum Einkaufen dieser beiden Soulmates sind u.a. Unger & Klein Weine oder das Song, das auf 500qm design und Mode bietet, oder der internationale und multikulturelle Brunnenmarkt in Ottakring.
Übrigens: man kann auch einer werden, ein Soulmate, wenn man der Redaktion ein Foto schickt und sich als guter Einheimischer beweisen kann. Egal ob für Salzburg, Wien, Hamburg, London, New York, Stockholm oder München, die Rosinen aus dem Teig zu picken reicht nicht, man muss sie auch mit anderen teilen, denn Glück ist das einzige was mehr wird, wenn man es teilt.
NECTAR & PULSE: Vienna
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2012-01-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.