Wunderbare, weite Fotografien von Szenen am Meer hat Udo Schroeter hier in diesem schönen zur Meditation und spirituellen Einkehr einladenden Wandkalender versammelt.
Viele Motive vermitteln den Eindruck eines tiefen Horizonts, hinter dem sich immer wieder überraschend neues Leben und neue Chancen verbergen.
Jede Fotografie und jeden Monat hat er quasi unter ein spirituelles Motto gestellt. So schreibt er etwa im Juli unter der Abbildung reines altes Fischerhauses:
„Die Vergangenheit ist für viel die Welt der Wunden. Die Zukunft ist oftmals die Welt der Angst. Das Leben findet im Hier und Jetzt statt“.
Die faszinierenden Fotografien haben ebenso wie die Aphorismen unter ihnen die Kraft, den Besitzer dieses Kalenders einen ganzen Monat anzuregen, zu irritieren, zu bewegen. Leben und handeln in der Gegenwart, Loslassen alles Beschwerenden und offen sein für den Augenblick- darum geht es.
Ein schönes Geschenk für Menschen, die sich danach sehnen, noch etwas anderes zu spüren – das, was dahinter ist.
Udo Schroeter, Bin am Meer, Adeo 2016, ISBN 978-3-86334-091-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-06-17)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.