Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Lothar Schirmer - Georgia O’Keeffe / John Loengard. Mit Texten von Georgia O’Keeffe und John Loengard
Buchinformation
Schirmer, Lothar - Georgia O’Keeffe / John Loengard. Mit Texten von Georgia O’Keeffe und John Loengard bestellen
Schirmer, Lothar:
Georgia O’Keeffe /
John Loengard. Mit
Texten von Georgia
O’Keeffe und John
Loengard

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

Abiquiu bei Santa Fe in New Mexico war das letzte Zuhause der 1986 verstorbenen Künstlerin, die dem jungen Photographen John Loengard in den Sechziger Jahren einen aufschlussreichen Einblick in ihr selbstgewähltes Einsiedlerleben in der Wüste New Mexicos gab. Im Auftrag des Magazins „Life“ sollte Loengard Bilder für eine Reportage über die Malerin machen. Die 1887 geborene Malerin war zu diesem Zeitpunkt schon 78 Jahre alt und hatte sich in die Wüste New Mexicos zurückgezogen, um nach ihren üppigen Blumengemälden reduzierte Bilder der Einöde zu gestalten, die so viel mehr in sich haben als man es sich von einer Wüste erwarten würde. Ihre farbenprächtigen Gemälde hatten sie an die Grenze zur Abstraktion geführt und sie gilt heute als eine der teuersten Künstlerinnen aller Zeiten.

Die Malerin als Pionierin der Wüste
Als Ehefrau des Photographen und Galeristen Alfred Stieglitz zog sie sich nach dessen Ableben, aus New York, der Hochburg der Zivilisation, nach Abiquiu in die karge Unberührtheit eines Indianerreservats zurück. Dort führte sie einen geradezu asketischen Alltag, der ihre künstlerische Phantasie beflügelte und sie zu originellen, eigenwilligen Motiven inspirierte. Loengard besuchte sie zwei Jahre noch ein weiteres mal mit einer Kunstkritikerin und die Reportage über die inzwischen 80-jährige Malerin erschien bei Life unter dem Titel: „Georgia O’Keeffe – Strong Visions of a Pioneer Painter“. 16 von den im vorliegenden Band publizierten 39 Photographien erschienen 1967 auch begleitend zum Artikel.

“Realität des Imaginären“
O’Keefes Gemälde üben einen magischen Zauber und wer jemals in der Wüste war wird verstehen, was es mit Knochen, Steinen, Klapperschlangenklappern, Leitern, Patio, Haus und Landschaft in ihrer Malerei über die Wüste auf sich hat. „Das stumme Zwiegespräch zwischen den Imaginationen des Realen und der Realität des Imaginären vor dem Hintergrund der Wüste, wo Knochen zum Symbol des Todes wie des Lebens werden, ist in der Kunst ohne Beispiel“, schreibt Verlagsleiter Lothar Schirmer im Vorwort. Auch der Photograph selbst, Loengard, kommt im Begleittext zu Wort und erzählt von seinem Besuch bei Georgia O’Keefe. Sie wollte keinesfalls beim Malen fotografiert werden und hielt dem Besucher eine Schachtel gesammelter Klappern von Klapperschlangen entgegen. Er betont, dass sie keinesfalls eine Einsiedlerin gewesen sei, denn eine Menge Leute hätten sie auf ihrer „Ghost Ranch“ besucht und mit ihr geplaudert.

Georgia O’Keeffe / John Loengard
Paintings & Photographs
Herausgegeben und mit einem Vorwort von Lothar Schirmer.
Mit Texten von Georgia O’Keeffe und John Loengard
80 Seiten, 26 Farbtafeln, 39 Photographien Englische Ausgabe mit deutscher Textbeilage
ISBN 978-3-8296-0786-5
€ 29.80, (A) € 30.70, CHF 34.30

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-03-06)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006452 sek.