Dieses wunderbare und absolut außergewöhnliche Bilderbuch von Tom Schamps entfaltet sich als querformatiges Leporello, wobei hier viele Etagen eines Hauses übereinander gezeigt werden. Zwei Kinder steigen ohne Worte die Treppe nach oben und entdecken in jedem Stockwerk nicht nur Menschen, sondern auch viele Geschichten und fantastische Gestalten. Nachdem die von diesem Buch sicher begeisterten kleinen Betrachter auf jedem Stockwerk die versteckte weiße Maus entdeckt haben, gelange sie am Ende unter das Dach zu einer großen Party.
Auf seltsame Weise zeigen sich in diesem Buch Wimmelszenen von skurriler Art. Eigenartige Personen leben hier zusammen und etliche Anspielungen erinnern an Alice im Wunderland.
Auch andere literarische Beziehungen werden hergestellt. So ist es zum Beispiel Rotkäppchen, das mit einem Jungen im Jaguar-Kostüm die Treppe hinauf steigt, bei allen mal hineinschaut, etwas mitnimmt, so dass sich sein Korb mit Dingen füllt (Wein, Blumensamen, Milch, einem Apfel, etc.) und oben dann bei der Party zur Gastgeberin eines gemeinsamen Essens wird, zu dem alle Bewohner des Hauses erscheinen und von den kleinen Buchbetrachtern wiedererkannt werden können.
Ein farbenfrohes Leporello-Bilderbuch für alle Kinder, die Entdeckungen lieben.
Tom Schamp, Hoch hinaus, Hanser 2017, ISBN
978-3-446-25490-9
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.