Jarrett Rutland, der hier sein erstes Bilderbuch für NordSüd vorlegt, lebt in North Carolina und hat dort schon etliche Bücher für Kinder veröffentlicht.
Teilweise inspiriert von Leonardo da Vinci, dessen Kunst und Erfindergeist er auf der letzten Seite des Buches den Kindern verständlich erklärt, hat er ein lustiges und originelles Bilderbuch gezei8chnet mit einer Geschichte über eine Pinguin namens Chilly da Vinci, der etwa anders ist als seine Pinguinfreunde. Während die so ihre normale Sachen machen, wie Pinguine eben, konstruiert und baut Chilly Maschinen.
Nicht immer funktionieren sie, genau wie bei den große n da Vinci. Als eines Tages eine seiner Flugmaschine auf den Eisberg stürzt, den die Pinguine bewohnen, da löst sich eine Scholle und die Tiere treiben hilflos auf das offene Meer hinaus. Ein großer Wal, der plötzlich auftaucht, hat es auf sie abgesehen.
Doch jetzt ist Chilly gefragt. Und mit einer ganz besonderen Erfindung rettet er seine Freunde und klärt die Situation.
Ein schönes Bilderbuch für alle kleinen Forscher und Erfinder, voll mit ungewöhnlichen Illustrationen
Jarrett Rutland, Chilly da Vinci, NordSüd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10451-0
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-10-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.