Viele Umfragen zeigen, dass die Menschen in unserem Land immer schlechter und vor allen Dingen immer weniger schlafen. Die Krankenkassen und Ärzte warnen schon langem davor, dass zu wenig Schlaf auf lange Sicht zu schlimmen Folgen für die Gesundheit und auch die Lebenserwartung führt. Berufliche Belastung, die durch die Digitalisierung nicht leichter zu werden scheint, sondern offenbar zunimmt, durchgetaktete „Freizeit“, die längst keine freie Zeit mehr ist, der Anspruch einer permanenten Erreichbarkeit per Smartphone, auch im privaten Bereich, weil man ja sonst vielleicht etwas verpasst und dann „draußen“ ist.
Und dann, wenn dann die Menschen nach der wirklich allerletzten Whatsapp das Licht ausmachen und sich zum Schlafen legen, dann können sie nicht , oder sie wachen nach kurzer Zeit oder sehr früh am Morgen wieder auf und reduzieren so noch ihre eh kurze Schlafzeit.
Die bekannte TV-Ärztin Franziska Rubin geht in ihrem hier vorliegenden Buch auf diese digitalen Zeit- und Schlaffresser eher wenig ein. Dafür beschreibt sie ihren Lesern ihre besten und langjährig erprobten Informationen und Tipps für einen erholsamen und gesunden Schlaf. Mit der richtigen Strategie, Entspannungsübungen, wertvollen Hausmitteln und der richtigen Ernährung gehören Schlafprobleme schon bald der Vergangenheit an.
Man lernt bei der Lektüre nicht nur viel über das Phänomen des Schlafs, sondern erfährt auch wirklich Interessantes über den menschlichen Körper und wie er funktioniert und was er wann braucht.
Franziska Rubin, Meine sanfte Medizin für einen guten Schlaf, ZS Verlag 2018, ISBN 978-3-89883-729-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.