Insgesamt 22 mal war der Fotograf Bernd Römmelt, der 2014 ein beeindruckendes Buch über die Alpen bei Knesebeck präsentierte, in vielen verschiedenen Ländern der Erde am nördlichen Polarkreis unterwegs, um dort mit seinen Kameras die Magie der dortigen Natur zu erkunden und mit einzigartigen Fotografien zu dokumentieren.
Immer wieder beschreibt er zwischendurch in spannenden und kritischen Texten seine Reisen, was er dabei erlebt und gefühlt hat. Seine Bilder gehen unter die Haut und vermitteln auf eine fast spirituelle Weise die Ehrfurcht und das Staunen über die Wunder der Natur und den fast physischen Schmerz über das wahrscheinliche Verschwinden vieler dieser wunderbaren Orte und Tiere durch den Klimawandel, der gerade in den Regionen am nördlichen Polarkreis erhebliche und unwiderrufliche Veränderungen bringen wird.
Ein eindringliches Porträt der Schönheit eines eigentlich lebensfeindlichen Gebiets, einem Ort der Sehnsucht, das zu den schönsten aber auch zu den gefährdesten Gebieten der Erde zählt.
Bernd Römmelt, In Bann des Nordens. Abenteuer am Polarkreis, Knesebeck 2017, ISBN 978-3-86873-988-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-10-24)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.