Ein schönes neues, von Maria Blazejovsky ansprechend illustriertes Bilderbuch legt der Kinderbuchbautor Jens Jörg Rieck hier im Jungbrunnen- Verlag vor. „Viertel-Maus und Tiger“ ist eine warmherzige Geschichte über die die Macht von Träumen und dass sich der Mut lohnt, diese Träume mit anderen zu teilen.
Schon einige Zeit wissen die Mäuse auf dem Hof, dass eine neue Katze in der Nähe lebt. Als dann eines Tages Tiger auftaucht, ist die Gefahr groß. Mit seinen spitzen Zähnen und scharfen Krallen fängt er sogar die schnellsten und mutigsten Mäuse.
Nur die kleine Viertel-Maus schert sich nicht darum. Sie träumt von einer Reise zu den Sternen. Die anderen machen sich über sie lustig, doch sie schert das nicht. Auch nicht der Kater, der ihr auflauern will. Irgendwann ist Viertel-Maus verschwunden und die anderen trauen sich eine Zeit lang nicht mehr aus ihren Löchern heraus.
Irgendwann ist Viertel-.Maus wieder da und alle fragen sich, wie sie wohl dem Kater entwischen konnte. Ob es irgendetwas mit ihren Träumen von den Sternen zu tun hatte?
Ein schönes Bilderbuch, das zeigt, dass Sehnsüchte stärker sein können als alles andere.
Jens Jörg Rieck, Maria Blazejovsky, Viertel-Maus und Tiger, Jungbrunnen 2017, ISBN 978-3-7026-5915-8
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-11-20)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.