„Englische Gärten stehen an einem spannenden, vielversprechenden Punkt“, schreibt der Journalist und Buchautor Tim Richardson, der sich auf Garten- und Landschaftsarchitektur spezialisiert hat, im Vorwort zu seinem neuen hier vorliegenden farbenprächtigen Buch. „Seit dem frühen 18. Jahrhundert war das Niveau des gartengestalterisch ästhetischen Entwicklungsstands nicht mehr so hoch wie heute. Es wäre keine Überraschung, wenn sie sich weiterhin zügig entwickeln würden.“
Dabei sind alte Anlagen mit neuer Gestaltung ebenso beteiligt wie Gärten, die erst in den letzten Jahrzehnten entstanden sind.
In einer Auswahl von insgesamt 25 Anlagen zeigen verschiedene Autoren in Wort und Bild, was man unter einen „neuen englischen Garten“ verstehen kann. Zauberhafte Bilder von atemberaubender Schönheit fesseln und animieren jeden Gartenfreund und jeden Liebhaber besonderer Natur.
Tim Richardson, Die neuen englischen Gärten, DVA 2013, ISBN 978-3-421-03867-8
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-12-05)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.