In diesem Jahr legt der Oetinger Verlag die vor Jahrzehnten schon erfolgreiche Serie um die beiden Geschwisterkinder Jan und Julia wieder neu auf. Nachdem nach ihrem Mann Rolf auch Margret Rettich 2013 verstorben ist, sind diese Neuauflagen eine Würdigung eines Schaffens, das nicht vergessen werden sollte.
Julia und Jan wachsen in einer Umgebung auf, in der alles in Ordnung ist. Ein anwesender und präsenter Vater, eine liebevollen Mutter und zwei Geschwister, die miteinander und zusammen mit ihren Eltern viel erleben und unternehmen.
In diesem schönen Bilderbuch geht es um die Weihnachtszeit mit Plätzchenbacken, dem Besuch des Weihnachtsmarktes, Vorlesen, Baumschmücken, dem Besuch eines Krippenspiels in der Kirche und natürlich der Bescherung am Heiligen Abend.
Auch wenn man es nicht glauben mag: es gibt immer noch viele Familien, in denen es in der Advents- und Weihnachtszeit genauso zugeht.
Margret Rettich, Catharina Westphal, Jan und Julia feiern Weihnachten, Oetinger 2014, ISBN 978-3-7891-7168-0
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-11-25)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.