Sharon Rentta hat ein unnachahmliches Talent, mit lustigen Tierfiguren und sich um sie rankende Geschichten, mit denen sich die ihre Bilderbücher betrachtenden Kinder gleich identifizieren können, etwas zu beschreiben und zu erklären, wofür sich alle Kinder interessieren, nicht nur die kleinen Jungen. So hat sie etwa in ihrem Buch „Tobis Tierklinik“ 2011 Kindern einen wunderbaren und anschaulichen Überblick über das Innenleben eines Krankenhauses verschafft und in zwei anderen Büchern mit männlichen Protagonisten erklärt, wie es auf einer Baustelle und bei der Feuerwehr zugeht.
In ihrem neuen Bilderbuch „Moritz in der Autowerkstatt“ lässt sie den kleinen Moritz in der Autowerkstatt seines Vaters helfen. Die Kinder lernen eine Menge darüber, welche Werkzeuge die Mechaniker für ihre Arbeit brauchen und haben wieder eine Menge Spaß beim Betrachten der teilweise skurrilen Bilder. Denn wie in allen anderen früheren Büchern sind alle handelnden Personen Tiere, kleine und große.
Erneut ist Sharon Rentta eine vorbildliche Mischung gelungen aus Sachinformationen und im Buch enthaltenen Geschichten. Dies sorgt bei den kleinen Lesern bzw. Zuhörern für genug Abwechslung und für eine Menge Spaß.
Sharon Rentta, Moritz in der Autowerkstatt, Gerstenberg 2014, ISBN 978-3-8369-5804-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-12-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.