Was ist eigentlich Erfolg im Leben und wie definiert man ihn? Insbesondere dann, wenn man auf ganzer Linie gescheitert ist in einem bestimmten Lebensabschnitt. Wie kommt man wieder auf die persönliche und auch wirtschaftliche Erfolgsspur zurück?
Auf eine sehr persönliche und authentische Weise umkreist Katja Porsch, erfolgreiche und bekannte key-note speakerin dieses Thema. Mit ihrer auch emotional geprägten, offen und direkten Weise gibt sie nicht nur Auskunft über ihre ganz persönliche von Tiefen und Höhen geprägten Lebensgeschichte, sondern sie gibt ihren Lesern viele Tipps und Hinweise, wie man im Leben das bekommt, was man wirklich will.
Wichtig ist ihr, immer wieder zu betonen: es kommt überhaupt nicht darauf an, ob man scheitert, sondern es geht immer darum, aus den Niederlagen des Lebens zu lernen, es zu wagen, neu anzufangen, immer weiter zu machen und sich zu verbessern.
Gegen eine weit verbreitete Haltung des Jammerns und Klagens über das eigene Schicksal, setzt sie die eigene kreative und mutige Gestaltungsfreude. In einer gut lesbaren Mischung aus Autobiographie und Ratgeber, der weder belehrt noch verurteilt, ermutig sie den Leser, auch dem eigenen Leben eine zweite und wenn nötig auch eine dritte Chance zu geben und immer nach vorne zu schauen, gleichgültig wie hart einen das Leben auch treffen und niederdrücken mag.
Katja Porsch, Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, tritt zurück, Goldegg Verlag 2017, ISBN 978-3-903090-81-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-06-20)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.