Rachel Pollack gehört international zu den unbestrittenen Spitzenautorinnen, allein die Auflage ihrer deutschsprachigen Tarot - Titel liegt weit über 500.000 Exemplaren, weltweit dürften die Auflagen aber noch einiges überschritten werden. Die Autorin beschäftigt sich schon seit 40 Jahren mit dem Tarot und erklärt die Hermetik, die Rosenkreuzer, die Pythagoreer, die Kabbala, die Mythologie der Griechen und Ägypter und vieles mehr in der vorliegenden Boxset-Ausgabe Buch + Karten des Königsfurt Urania Verlages.
Tarotkarten mit Orden
Die gelernte englische Literaturwissenschaftlerin aus New York kam an ihrem College in den Siebzigern erstmals mit dem Tarot in Berührung, wie sie in ihrem Vorwort zur vorliegenden Ausgabe erzählt. Damals hatte sie ein Ausgabe von Eden Gray erstmals benutzt und lernte die heute 96-jährige Autorin auch noch persönlich kennen, sie gilt auch heute noch als die „Mutter des modernen Tarot“, so Pollack. Die frühesten Tarotkarten tauchten um 1430 in Norditalien auf, schreibt sie, in Ferrara oder Mailand. Spielkarten gab es rund ein halbes Jahrhundert vorher aber schon, es bestehe als kein Zusammenhang. In der Geschichte der okkulten Ideen von Court de Gébelin von 1781 werden die Tarot-Karten ägyptischen Lehren und den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets zugeordnet. Im 19. Jahrhundert sei dann noch christlicher Mystizismus, Astrologie, heidnische Götter und eine Geheimgesellschaft der Magier dazugekommen: Der Hermetic Order of the Golden Dawn zu dem auch einer der Gestalter der Karten, Arthur Edward Waite, gehörte, der wiederum Pamela Colman Smith als Malerin beauftragte.
Kunst zum „Lesen“
Jeder Abschnitt über die Großen Arkana (Geheimnisse) enthält eine Beschreibung der Karte und ihrer Symbolik und auch Deutungen für die umgekehrte Karte. Auch ein Legemuster wird empfohlen und andere Tipps („Lege Deine Karten in Seide“) angedacht und erklärt. Prominente Künstler - wie Salvador Dali, Niki de Saint Phalle, Italo Calvino oder Bob Dylan -, Psychologen, Philosophen und Theologen haben das Tarot bereits bearbeitet, aber jeder normale Mensch wird selbst zum Künstler, wenn er oder sie sich damit beschäftigt, da das Wissen der Karten unerschöpflich ist.
Rachel Pollack
Tarot: Orakel - Beratung - Lebenshilfe
Reihe: Bibliothek der Orakel
Originalausgabe, Paperback, + 78 Karten, 5,2 x 8,9 cm, 160 Seiten, 14 x 21,5 cm
Umfang: Set (Buch + Karten)
ISBN: 9783868267273
Köngisfurt Urania Verlag
17,99 €
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-06-17)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.