Nicht nur für aktive Bergsteiger, sondern für viele Liebhaber der Berge überall auf der Welt ist der Extremalpinist Reinhold Messner so etwas wie eine Ikone. Sein Leben war von Anfang an geprägt von einer hingebungsvollen Leidenschaft für die Berge, wie man in vielen seiner erfolgreichen Bücher nachlesen kann.
Der italienische Zeichner und Kinderbuchautor Michael Petrucci ist schon seit langem ein begeisterter Leser von Messners Büchern und träumt schon lange davon, dessen Leben und seinen eisernen Willen bis an die Grenzen und darüber hinaus zu gehen, mit dem Medium zu würdigen, das er schon lange beherrscht: dem Comic.
Als er 2014 Reinhold Messner seine Idee präsentiert, ist der sehr angetan von dem Ergebnis, das nun hier in einem Buch des Knesebeck Verlags vorliegt und schreibt in seinem Vorwort: „Ich finde, es ist ihm ausgezeichnet gelungen, ein so komplexes Leben wie das meine zu erzählen.“
Das findet auch ein von dem Buch sehr überzeugter Rezensent. Michele Petrucci geht in seiner Erzählung und mit seinen feinen Aquarellzeichnungen den Höhen und Tiefen im Leben des legendären Extrembergsteigers nach.
Wer die Bücher Messners kennt, sieht manche Begebenheit aus einem anderen Blickwinkel und für die, die sie nicht kennen und denen Messner nur aus den Medien bekannt ist, ist dieser Comic ein wunderbarer und unterhaltsamer Einstieg.
Michele Petrucci, Reinhold Messner. Das Leben eines Extrembergsteigers, Knesebeck 2018, ISBN 978-3-95728-166-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.