Ohne Leiden gibt es auch keine Erlösung und Sie sind nicht cleverer als ich, sagt die Verteidigerin zu ihrem des Mordes angeklagten Klienten, gleich in der Anfangsszene dieses spanischen Thrillers. Der erfolgreiche Geschäftsmann Adrián Doria hatte mit seiner Freundin einen Unfall, bei der sie Fahrerflucht begingen. Beide sind verheiratet und niemand darf davon erfahren, dass sie sich überhaupt kennen und jemals zusammen waren, geschweige denn, gemeinsam in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt wurden. Spaniens Nachwuchstopstar Mario Casas (TORO - PFAD DER VERGELTUNG) kommt beim Gespräch mit seiner Verteidigerin ziemlich ins Straucheln, denn auch ihr kann und will er nicht die ganze Wahrheit sagen, warum seine Freundin tot in der Wohnung aufgefunden wurde, in der er dann von der Polizei gestellt wurde. Denn es gibt gleich zwei Leichen, die diesen spannenden Mystery-Thriller von Anfang an pflastern. Der Titel Contratiempo (deutsch: Gegen die Zeit) ist programmatisch für diesen Film, der den Zuschauer atemlos zurücklässt – aber nicht allein!
König Zufall als Regisseur des Lebens
Die Anwältin und Verteidigerin Virginia Goodman (Ana Wagener) bleibt nahe an ihm dran und versucht, sein Vertrauen zu gewinnen, da nur dann Aussicht auf einem Sieg im Verfahren besteht, wenn Adrián ihr alles erzählt. Zahlreich plot twists machen aus der Handlung, die in gleich mehreren Rückblenden erzählt wird – nämlich sogar mit Rückblenden in der Rückblende – zu einem in die Irre führenden Labyrinth das mit grausamen Überraschungen nicht gerade geizt. Immer wieder spielt der König Zufall eine wichtige Rolle und führt etwa Schuldige und Angehörige des Opfers auf wundersame Weise zusammen. „Wenn, wenn, wenn...“ lautet die verzweifelte Selbstanklage des Beschuldigten, denn wenn er seine Frau nicht betrogen hätte und sich mit seiner Liebhaberin nicht getroffen hätte, dann wäre auch der Unfall nicht passiert. Ein Hirsch sprang ihm in seine Heckscheibe, gerade als er sich von seiner Freundin Laura trennen will. Man könnte es als Mahnung sehen es nicht zu tun, jedenfalls streift er ein Auto, das gegen einen Baum fährt und den Fahrer tot hinter seinem Lenkrad zurücklässt.
Lügen mit gutem Grund
Der Zufall in Form eines Hirsches mit dem Adrián kurze Zeit später noch einen vorwurfsvollen Blick tauschen wird ist gut gewählt. Denn ebenso zufällig wie der Unfall passiert, ist die Wahl der Opfer. Kaltblütig lässt Adrián die Leiche verschwinden, während sich Laura um das kaputte Auto kümmert. Arbeitsteilung soll die Fahrerflucht perfekt machen. Aber der Zufall führt auch jene zusammen, die niemals zusammengeführt hätten werden sollen und auch hier führte wohl der Hirsch Regie. „Niemand lügt ohne Grund“, heißt es und die Aufklärung des Verbrechens zwischen Anwältin und Angeklagtem wird immer dann von Anrufen unterbrochen, wenn es kurz vor der Lösung steht. Ein wirklich spannender, intelligent gebauter Krimi-Thriller voller Tiefgang.
Oriol Paulo
Der unsichtbare Gast
Originaltitel: Contratiempo
DVD | Koch Media Home Entertainment
Mit Mario Casas, Bárbara Lennie, José Coronado, Ana Wagener u.a.
Spanien 2016 ca. 102
Art. Nr. : 1017626
EAN: 4020628822521
VÖ: 23.02.2017
Abenteuer / Action / Thriller | Thriller
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-02-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.