Dieses schöne und überaus originelle Bilderbuch von Lorenz Pauli mit kräftigen Illustrationen von Miriam Zedelius ist eine Hommage an das Bilderbuch und das gemeinsame Vorlesen.
Juri hat von Herrn Schnippel ein Bilderbuch geschenkt bekommen und zeigt es ganz begeistert Frau Asperilla, die es ihm vorlesen soll. Doch die gehört zur Generation Smartphone und hat schon fast verlernt, wie man mit einem Buch umgeht. Sie versucht es mit dem gewohnten Wischen um zur nächsten Seite zu kommen und Juri muss ihr zeigen, wie man es richtig macht.
Zwei Geschichten werden in diesem Bilderbuch erzählt. Vordergründig geht es um Juri und Frau Asperilla, die gemeinsam versuchen ein Bilderbuch zu lesen. Die andere Geschichte ist die im Bilderbuch selbst und von der Rahmengeschichte in der Schrift und der farbigen Gestakten deutlich abgegrenzt.
Doch das Allerwichtigste, das Juri und Frau Asperilla beim Vorlesen erleben, passiert nicht in der Geschichte, sondern zwischen ihnen selbst, wie immer, wenn zwei, ein Großer und ein Kleiner, gemeinsam ein Bilderbuch anschauen.
Eine schöne Geschichte über Bücher, das Vorlesen und die dabei erwachende Phantasie.
Lorenz Pauli, Miriam Zedelius, Oje, ein Buch, Atlantis Verlag 2018, ISBN 978-3-7152-0742-1
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-05-03)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.