Rainer Oberthürs Leidenschaft ist es, Kindern unterschiedlicher Altersstufen die großen Fragen des Lebens nahezubringen und dabei immer das Angebot des christlichen Glaubens und der biblischen Traditionen ins Spiel zu bringen.
In diesem neuen von Marieke ten Berge ansprechend illustrierten Bilderbuch für Kinder ab 5-6Jahren geht es um die Einzigartigkeit jedes Menschen, die auch gilt, wenn er sich deutlich macht, dass er im Bezug auf das unendliche Weltall nur ein Stabkörnchen darstellt. Wenn wir uns selbst und unsere Welt anschauen, so lehrt Oberthür die Kinder, dann kommen wir doch aus dem Staunen nicht mehr heraus und eine Frage löst die andere ab: woher kommt unsere Welt? Warum bin ich hier? Gibt es Gott wirklich und ist er Himmel? Und wo bitte ist das?
In kurzen, sehr poetischen Texten, die mit den schönen Bildern von Marieke ten Berge wunderbar harmonieren, erzählt Rainer Oberthür, immer sehr persönlich gefasst, von Gottes Liebe zu den Menschen, davon, wie man mit ihm sprechen kann und wie man sich bei Gott geborgen fühlen kann, auch wenn die Angst und die Zweifel einen quälen und ,man es schwer hat im Leben oder in der Schule.
Kinder, denen man dieses Buch vorliest oder die, wenn sie schon etwas älter sind, sich selbst mit ihm beschäftigen, erfahren auf eine sehr sensible Weise, was Gott mit ihrem Leben und ihrem Alltag zu tun hat.
Kindgerecht philosophierend findet Oberthür Antworten nach dem Warum und nach dem Mehr und auch nach dem, was über unsere Welt und unseren Verstand hinausgeht. Auch wenn klar wird, dass wir es niemals ganz werden ergründen können, kommt das Buch zusammenmit den Kindern dem Geheimnis Gottes ein Stückchen näher.
Rainer Oberthürs Bücher sind für Kinder geschrieben. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können von diesen Texten noch viel lernen für ihren Glauben und vor allen Dingen für ihre Zweifel und Fragen.
Rainer Oberthür, Marieke ten Berge, So viel mehr als Sternenstaub, Gabriel 2018, ISBN 978-3-522-30499-3
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-05-16)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.