Mit seinen Büchern will der Aachener Grundschullehrer und Dozent für Religionspädagogik Rainer Oberthür immer wieder die Fähigkeit gerade junger Menschen anregen und unterstützen, zu fragen und nachzudenken über das Leben, seinen Sinn und was das alles mit Gott und der biblischen Botschaft zu tun hat. Immer wieder unternimmt er mit seinen Lesern Gedankenspielreisen, „ohne an ein letztes Ziel zu kommen. Am Anfang und Ende stehen die Fragen. Und das Fragen endet bekanntlich nie. Sind der Mensch und Gott am Ende etwa nichts anderes als eine einzige Frage?"
Auch in seinem neuen Buch antwortet er auf (ausgedachte?) Fragen, die ihm Kinder zwischen 9 und 13 Jahren gestellt haben und die alle um die großen Fragen der Menschheit kreisen. Er antwortet ihnen sehr persönlich und führt seine Einsichten und Erkenntnisse immer zu weiteren offenen Fragen, die das Staunen vor den Geheimnissen des Lebens und die Ehrfrucht vor seiner Schönheit und Heiligkeit immer spüren lassen.
Carolin Mo hat 16 Lieder dazu gemacht, die eigene Frage- und Sinnhorizonte eröffnen und die Themen der Briefe auf ihre eigene Weise spiegeln. Sie sind auf einer dem Buch beigelegten CD zu hören.
Das Buch ist nicht nur für Kinder ab etwa 10 Jahren zu empfehlen, sondern auch für Erwachsene, die sich auf Fragen, mit denen sie sich schon lange herumschlagen, verständliche Antworten erhoffen.
Rainer Oberthür, Was glaubst du, Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde, Kösel 2017, ISBN 978-3-466-37195-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2017-10-26)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.