In dem kleinen Ort, in dem ich in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgewachsen bin, gab es noch kleine und größere Bauernhöfe mit ihren Scheunen und Ställen und andere alte Gebäude. Mit ihrer Architektur boten sie ganz hervorragende Nist- und Brutplätze auch für die verschiedensten Eulenarten. Zwar dominierten die Schwalben, über die Thomas Müller sein erstes Buch geschrieben hat. Aber auch die Eulen waren da und jedes Kind kannte sie.
Wenn ich heute dorthin komme, sieht man nur noch ganz selten Eulen und auch Schwalben, so wie anderswo auch. Ihre Lebensbedingungen haben sich in unseren Dörfern und Städten erheblich verschlechtert. Doch noch gibt es sie, noch kann man sie beobachten, wenn man nur ein wenig hinaus aufs Land fährt.
Für alle die Kinder, die vielleicht in der Stadt wohnen, Eulen noch nie oder bisher selten zu Gesicht bekommen haben, hat Thomas Müller hier ein wunderbares und vorbildliches Sachbilderbuch geschrieben und gezeichnet, das die Eulen auf ihrem Weg durch das Jahr begleitet. Der Nestbau des Eulenpaars hoch oben in der Spitze des Kirchturms, die Aufzucht der Jungen und deren erste Flugversuche.
Ein beispielhaftes und schönes Sachbilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren zum Vorlesen und Anschauen geeignet.
Thomas Müller, Ein Jahr mit den Eulen, Gerstenberg 2014, ISBN 978-3-8369-5783-0
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-05-19)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.