Nach dem ersten Band im XL-Format Geschichte des Grafikdesigns. Band 1, 1890–1959 ist nun auch der zweite Band erschienen, der die Jahre 1960 bis heute umfasst. Die groß angelegte Geschichte des Grafikdesigns von Jens Müller seine stellt rund 3.500 bahnbrechende Arbeiten der letzten sechzig Jahre aus aller Welt vor und gibt darüber hinaus noch Detaileinblicke in 78 besonders markante, trendsetzende Projekte und Kampagnen sowie Porträts wichtiger Gestalter. Zeitachsen für jedes Jahrzehnt und ein ausführlicher Anhang machen den Band geradezu zu einer Enzyklopädie des Kommunikationsdesigns – von der Hippie-Bewegung bis zu aktuellen, ganz neuen Formen der Bildsprache.
Graphic Design and beyond
Der Gastdozent an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf und am Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund Jens Müller und der Kunstredakteur und Publizist Julius Wiedemann widmen sich in dem Großformat 24,6 x 37,2 cm mit Hardcovereinband auf 480 Seiten der Geschichte des Grafikdesigns. Denn obwohl es uns tagtäglich umgibt, wird Grafikdesign viel zu wenige wahrgenommen, obwohl es durchaus auch als ein Spiegel gesellschaftlicher Werte und kultureller Tendenzen betrachtet werden kann und uns somit auch sehr viel über die Zeit in der es entstand mitteilt. Minimalistische Verpackung, farbenfrohe Reklame, intelligente Umweltgrafik: Grafikdesign vermittelt nicht nur Informationen, sondern ist auch tagtäglicher Bestandteil unseres Lebens.
Alles über Design 1960 bis heute
Mit der Begründung des International Style war die Entwicklung des Grafikdesigns noch lange nicht abgeschlossen, denn es folgten noch die Umwälzungen des digitalen Zeitalters. Etwa 80 Schlüsselwerke werden in detaillierten Analysen näher betrachtet und geben neue Aufschlüsse über Altbekanntes. Weiters gibt es 118 Biografien der wichtigsten Designer dieser Zeit, darunter Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New Yorker U-Bahn), Otl Aicher (Corporate Design der Lufthansa), Paula Scher (Logo der Citibank), Neville Brody (Gestaltung des Magazins The Face), Kashiwa Sato (Corporate Design von Uniqlo) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten), der unlängst eine Ausstellung im Wiener Designmuseum MAK in Wien eröffnete. Ein Zeitstrahl mit Meilensteinen des Designs hilft den Überblick zu bewahren. Der chronologisch geordnete Band stellt jeder Dekade einen kurzen Überblick voran sowie eine visuell beeindruckende Zeittafel. So wird die Vielfalt des grafischen Schaffens in jeder Dekade veranschaulicht und zugleich ihre Bedeutung für die kulturellen Welt- und Werteverhältnisse beschrieben.
Jens Müller, Julius Wiedemann
Geschichte des Grafikdesigns. Band 2, 1960 bis heute
Hardcover, 24,6 x 37,2 cm, 480 Seiten
ISBN 978-3-8365-7037-4
Mehrsprachige Ausgabe: Englisch, Italienisch, Spanisch
TASCHEN Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2018-12-12)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.